@Alex
.. um die Spielregeln demokratischer zu gestalten.
Ja Alex , Du hast Recht! Es muss ein Umdenken stattfinden!Ich gehöre einer Generation an die, wie es so schön heißt, das das in "Schutt und Asche" liegende Deutschland wieder aufgebaut hat.Wie und was sollen die nach mir folgenden Generationen denn noch aufbauen. Ist doch alles " auf dem Markt"Um ganz sarkastisch zu sein,soll Deutschland wieder in......Du weißt schon, liegen, um danach wieder eine Vollbeschäftigung zu haben.Nach meiner Überzeugung wird es nicht anders gehen.Auch wenn ich mir mit dieser Einstellung Prügel einfange.Kann ich mit leben!
Außerdem frage ich mich, wie kann ein Gemeinwesen, das von A-Z durchgestaltet fest in sich ruht,überhaupt noch gestaltet werden? Was hat Alfred Herrhausen mal von sich gegeben:Zitat "Entscheidend ist nicht das man Macht hat,entscheidend ist es , wie man mit ihr umgeht!" Wie und wozu möchte man da hinzufügen. die großen Kanzler des letzten Jahrhunderts, waren Kanzler für die Geschichtsbücher und sie gingen mit ihrer Macht mächtig und entschieden um.Meiner Meinung nach, hatten sie auch keine andere Wahl.
Adenauer mit seiner Westanbindung Deutschlands, Brandt mit der Annäherung an den Osten mit der mit der Durchdemokratisierung der Republik bis hinein in die Wirtschaft , Kohl mit der Wiedervereinigung. Brandt galt ja im allgemeinen als Entscheidungsschwach.( Wehner in Moskau: Zitat" Der Herr badet gern lau..")aber nie hat er sich vom Kurs der Versöhnung mit den Völkern des Ostens abbringen lassen.
Es sind andere Zeiten.es wird sich nicht mehr über die Wiederbewaffnung gestritten, sondern über die Frauenquote,oder Hartz 4. alles wichtig! Aber historisch?Was werden die Geschichtsbücher über die Kanzler des 21. Jahrhunderts berichten.In der Tat könnte ideologiefreier Pragmatismus in dieser globalisierten Welt, in der nationale Politiken mehr und mehr von internationalen Entscheidungen überlagert werden,der einzig noch Erfolg versprechende weg sein.Das kann nicht allen gefallen.
Fazit: Mit der Verabschiedung der Nachkriegsgeneration aus der Politik hat eine andere Generation mit einem ganz anderen Lebensgefühl die Schaltstellen der Macht übernommen.
PS. Ich wollte erst über PN posten. Aber ich war mal mutig!
gruß horst
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber