Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » So 29. Mär 2020, 21:11

Towanda2 hat geschrieben:Ich höre zur Zeit immer sie holen aus Frankreich und Italien Patienten hier her.
Alles gut und schön, aber nach welchen Kriterien werden die eigentlich ausgewählt?


Die sind mangels hinreichender Kapazitäten an Intensivbetten in Lebensgefahr. Bei uns ist es noch nicht so weit, noch nicht ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » So 29. Mär 2020, 21:19

Aber das sind dort doch etliche. Darum meine Frage. Ich finde europäische Solidarität sehr gut , also nicht falsch verstehen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » So 29. Mär 2020, 21:29

Towanda2 hat geschrieben:Aber das sind dort doch etliche. Darum meine Frage. Ich finde europäische Solidarität sehr gut , also nicht falsch verstehen.


Natürlich können die deutschen Kliniken nicht alle italienischen und französischen Schwerkranken retten, wahrscheinlich nur einige wenige. Das ist eben eine Frage des Prinzips, man tut, was möglich ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 30. Mär 2020, 08:44

Hoffe du hast Recht und es geht nicht wieder nach Arm oder Reich....
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mo 30. Mär 2020, 15:42

Bild


Auch die einzelnen Landkreise könnt ihr anklicken.
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html

Es freut mich, dass in meinem Landkreis die Zahl der Infizierten im Laufe des Tages noch nicht gestiegen ist. In Sachsen-Anhalt ist es bis jetzt nicht dramatisch. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich wäre aber auch dafür, dass der Tourismus in den Harz vorläufig eingestellt wird. Bei meiner Cousine, sie wohnt 10 km vor Warnemünde, kommt im ganzen Bundesland kein Touri mehr rein. Das finde ich gut so.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Livia » Mo 30. Mär 2020, 16:14

Alex schrieb
Natürlich können die deutschen Kliniken nicht alle italienischen und französischen Schwerkranken retten, wahrscheinlich nur einige wenige. Das ist eben eine Frage des Prinzips, man tut, was möglich ist.


Das ist Illusion. Aus Italien werden nur die Reichsten gerettet. Das ist in Italien Tradition. Viele Reiche reisen bei Erkrankungen in die Schweiz oder nach Amerika. Siehe auch Sophia Loren die zur Niederkunft in die Schweiz kam.

Eine Episode aus Italien vor der Corona Seuche, zwei und fünf Jahre vorher.

Eine gute Bekannte von mir musste sich im Spital eine Ziste im Bauch entfernen lassen. Die Ärzte in Italien müssen die Krankheitsakten ihrer Patienten auslagern in eine Institution die nur dafür verantwortlich ist. Sie musste ihre Akten in einem nahen Dorf abholen. Im Spital stellte man dann fest, dass sie Dokumente von einer anderen Patientin hatte, nicht ihre eigenen. Also musste sie den ganzen Prozess nochmals vornehmen und ihre Akten abholen. Nach der OP hatte ich telefonischen Kontakt mir ihr und sie sagte mir, sie hätte furchtbare Schmerzen und sie bekäme keine Schmerzmittel. Ihr Arzt hätte ihr zudem noch gesagt, dass bei der OP etwas nicht gut gelaufen sei, man müsse sie nochmals operieren. Zwei Tage nach der zweiten OP telefoniert mir ihr Sohn, der hier in der Schweiz lebt, und sagte mir dass seine Mutter nach der OP verstorben sei.

Ihr Mann wurde zwei Jahre vor ihr hospitalisiert. Er war schwer krank und ein Bein wurde nicht mehr gut durchblutet. Der Arzt sagte ihm man müsse ihm das Bein amputieren. Er gab keine Einwilligung und weigerte sich dass man das Beim amputiert. Er wurde operiert und nach der OP ist auch er verstorben. Beide lebten in Udine

In Bergamo hat ein Mann für seine schwer kranke Frau zwei Mal die Ambulanz gerufen. Niemand kam und niemand meldete sich. Er fuhr mit ihr mit seinem PW ins Spital und da sagte man ihm, es hätte keinen Platz im Spital für seine Frau. Später ist auch sie verstorben.

Ein anderer Bekannter, der an Prostatakrebs leidet muss bis zu 6 Monaten oder länger warten, bis sich der Arzt bequemt ihn zu behandeln. Auch er lebt in Udine. Der Arzt hätte ihm vorgeschlagen, die Untersuchung selber zu bezahlen, dann bekäme er sofort einen Termin.

Rentner die keine grossen Reserven besitzen werden sukzessive ausgegrenzt wenn es um Pflege geht. Das haben sie den Linken zu verdanken, sie müssen nur einen kleinen Betrag für Krankheit bezahlen. Das wird ihnen jetzt zum Verhängnis. Damals als das Gesetz von den Linken eingeführt wurde, jubelte ganz Italien und man glaubte das grosse Los gewonnen zu haben.

Es gäbe noch sehr viel zu erzählen, aber wer glaubt das schon.

Säuberung kann man das auch nennen.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 31. Mär 2020, 10:01

Guckt auf obige Karte, damit ihr auf dem Laufenden bleiben könnt.

*
https://www.glamour.de/mode/mode-news/n ... sken-mango

Inzwischen haben Luxusmarken wie Gucci, Prada,Balenciaga u.a. die Produktion auf Arztkitteln und Schutzmasken umgestellt. Die schwedische Modekette H&M will Schutzkleidung für Krankenhäuser produzieren. Hoffentlich verschwindet nichts auf einem afrikanischen Flughafen. :?

Trigema arbeitet jetzt auch sonnabends.
„In der nächsten Woche gehen wir auf bis zu 70.000 Stück hoch, und übernächste Woche können wir dann rund 100.000 Masken schaffen.“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 88432.html

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... F3yhli-ap2

Und statt Parfüm für Dior und Givenchy herzustellen, wird LMVH (Moët Hennessy – Louis Vuitton) Desinfektionsmittel produzieren. Auch der Spirituosenhersteller "Jägermeister" aus Wolfenbüttel stellt den Krankenhäusern 50.000 Liter Alkohol zur Herstellung von Desinfektionsmitteln zur Verfügung. Bei Berentzen gehen die Überlegungen auch in diese Richtung. Auch der Spirituosenhersteller Nordbrand aus Nordhausen stellt die Produktion um. Viele Angestellte brauchen also keine Kurzarbeit fürchten.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... F3yhli-ap2


Fiat Chrysler Automobiles (FCA) will in diesen Zeiten keine Autos, sondern Atemschutzmasken herstellen und dem medizinischen Personal spenden.

Der Autozulieferer ZF in Friedrichshafen am Bodensee stellt seit Anfang März Atemschutzmasken in China her. Warum in China und nicht hier? Nichts aus der Krise gelernt?
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ka ... 10607.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 31. Mär 2020, 13:01

https://nextstrain.org/ncov/2020-03-27? ... 2019-12-19

Etwas runterscrollen und dann linke Seite des Bildes auf "play" drücken.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 31. Mär 2020, 13:43

Ja die viel gepriesene Globalisierung.... :roll:
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 31. Mär 2020, 13:56

maxikatze hat geschrieben:Bild


Auch die einzelnen Landkreise könnt ihr anklicken.
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratge ... .bild.html

Es freut mich, dass in meinem Landkreis die Zahl der Infizierten im Laufe des Tages noch nicht gestiegen ist. In Sachsen-Anhalt ist es bis jetzt nicht dramatisch. Ich hoffe, dass es so bleibt.
Ich wäre aber auch dafür, dass der Tourismus in den Harz vorläufig eingestellt wird. Bei meiner Cousine, sie wohnt 10 km vor Warnemünde, kommt im ganzen Bundesland kein Touri mehr rein. Das finde ich gut so.


Etwas angestiegen sind die Zahlen inzwischen leider dennoch. Aber dramatisch werden die Zahlen beispielsweise in NRW, Bayern, und Baden Würtemberg.
In NRW waren noch vor 4 Tagen 12017 registrierte Infizierte zu verzeichnen. Jetzt stehen wir bei aktuell 14975. Das ergibt eine Steigerung von 2958 in 4 Tagen. Pro Tag durchschnittlich also 749 neue Patienten.

In meinem Bundesland haben wir aktuell 724 Infizierte, am 27.3. waren es noch 574. Das macht dann eine Erhöhung um 150.
Pro Tag sind also in den letzten 4 Tagen etwa 37 neue Krankheitsfälle dazugekommen.

Es dürfen jetzt auch keine Touristen aus den anderen Bundesländern zu uns in den Harz kommen. So war es heute in unserer Lokalpresse zu lesen. Hatte eigentlich vor, so war das vor ein paar Wochen noch ausgemacht, dass ich meine ehemaligen Kollegen noch vor Ostern in Bad Harzburg besuchen komme. Daraus wird wohl vorläufig nichts. :|
https://www.volksstimme.de/lokal/wernig ... ckgewiesen
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste