@ Alex
Während ihres Einsatzes war die BW dort aber erfolgreich,
Der Einsatz der Bundeswehr dort war zwar erfolgreich, hat nicht nur Geld gekostet, sondern,und das ist das Bedrückende, 55 Soldaten das Leben! Diese Menschen wurden sinnlos und völlig umsonst einer Idee geopfert,während die Situation in Afghanistan unverändert verworren geblieben ist.Selbst ein erneuter Einsatz deutscher Soldaten wird daran nichts ändern.Die Russen mußten sich bereits geschlagen geben,nicht anders erging es dem hochmütigen Westen,der immer noch nicht wahrhaben will,das das Land am Hindukusch nicht nach seinen Vorstellungen befriedet und umgemodelt werden kann.Dennoch spielt man erneut mit dem Gedanken,das Leben anderer aufs Spiel zu setzen! Wir und der gesamte Westen haben in Afghanistan bereits für genügend Chaos gesorgt und dafür einen hohen Preis gezahlt und müßten daraus unsere Lehren gezogen haben! 55 BW Soldaten sind umsonst
gefallen , wie es so schön heißt. Sie waren leider Kanonenfutter für unsere feigen und inkompetenten Politiker, die unzureichende Ausrüstungen (erwähnt sei nur die mangelhafte Panzerung des Fuchses, usw.) aus Einspargründen den unter Lebensgefahr agierenden Soldaten verweigert haben. Es gibt genügend Dokumentationen darüber. Und es sollte endlich ein mal auch dem letzten hirnrissigen Spinner klar werden, dass man Kulturen, die noch im tiefsten Mittelalter verwurzelt sind, nicht mit einigen Workshops ins 21. Jahrhundert katapultieren kann.Die Bundeswehr in der ich gedient habe,war dazu da die "Bundesrepublik Deutschland" zu verteidigen. Dafür hab ich mal den Eid geleistet. Dazu stehe ich immer noch. Aber für mich und meine Kameraden lag Deutschland nicht am Hindukusch. Die Kameraden die da in Afghanistan gestorben sind haben das nicht gelobt, sondern sind da hin geschickt worden, weil es unsere Regierung so wollte.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber