Geheimgeschäfte von hunderten Politikern enthüllt

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Geheimgeschäfte von hunderten Politikern enthüllt

Beitragvon Staber » So 3. Apr 2016, 22:02

Weltweit haben Medien am Sonntagabend angekündigt, brisante Informationen über internationale Finanztransaktionen über Briefkastenfirmen auf Panama und in anderen Steueroasen zu veröffentlichen. Hunderte Politiker, darunter auch Staatschefs und Diktatoren, sollen in den Unterlagen auftauchen.
http://www.focus.de/finanzen/news/panam ... 04368.html

Ich bin mir sicher, bei genauem Hinsehen findet man da auch das "Who is Who"des Deutschen Geld und Politik Adel.Deutsche Banken werden ja schon genannt.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Geheimgeschäfte von hunderten Politikern enthüllt

Beitragvon AlexRE » So 3. Apr 2016, 22:14

Besonders witzig finde ich, dass auch auch isländische Politiker Briefkastenfirmen besitzen.

(...)

Premier und zwei Minister in Island

In Island müssen sich drei Kabinettsmitglieder der amtierenden Regierung für Offshore-Geschäfte rechtfertigen. Premierminister Sigmundur David Gunnlaugsson hielt Anteile an einer Offshore-Firma, in der Anleihen in Millionenhöhe wichtiger isländischer Banken deponiert wurden. Auch die Innenministerin und der Finanzminister haben den Unterlagen zufolge "Mossack Fonseca"-Firmen genutzt.

(...)

http://www.tagesschau.de/ausland/panamapapers-103.html

Die sind allesamt durch den isländischen Widerstand gegen die Banksterherrschaft in Europa an ihre Ämter gekommen ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 4. Apr 2016, 10:32

Ich wäre für den Pulitzer Preis für diese Meldung!Jetzt werden die Lügenmäuler, die Misstrauen gegen den deutschen Journalismus säen, aber gestopft. :)Ein Dank an die Aufklärer verbunden mit der Bitte: Nennt die Namen! Die deutschen Medien in erster Linie die deutschen Namen. Stellt eine Liste mit den Namen zusammen und veröffentlicht diese.
Kein Wunder, das Putin, Erdogan & Co. etwas gegen eine freie Presse haben. Man sieht, wie extrem wichtig unabhängige Medien sind. Diese sind es, die den Mächtigen ihr dreckiges Geschäft vermiesen. Mal rein hypothetisch. Was, wenn einige Freunde von Merkel, die ja durchaus mächtig und reich sind, ebenfalls auf der Liste stehen? Geht man dann auch davon aus, dass diese Geldschiebereien mit Merkels Wissen durchgeführt wurden? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht dies aus Papieren einer Kanzlei hervor, die 200000 Briefkastenfirmen innerhalb von 10 Jahren in Panama gegründet hat.
Nun gibt es ja mehr als eine Steueroase auf der Welt und mit Sicherheit mehr als eine Kanzlei, die bei der Gründung dieser steueroptimierenden Konstruktionen behilflich ist.
Im ganzen gesehen erscheinen die Eliten insgesamt also zum überwiegenden Teil Steuerhinterzieher zu sein und irgendwie bin ich darüber so gar nicht überrascht.

Die nä. Tage werden spannend....

http://www.ardmediathek.de/tv/Anne-Will ... tId=328454
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Apr 2016, 10:54

Im ganzen gesehen erscheinen die Eliten insgesamt also zum überwiegenden Teil Steuerhinterzieher zu sein und irgendwie bin ich darüber so gar nicht überrascht.

Angeblich sollen unter den deutschen Namen kaum große Unternehmen sein. Zur Steuerverkürzung braucht man ja auch keine Anonymisierung über eine Briefkastenfirma, man kann ganz unverhohlen ganz legal Geld zu verbundenen Unternehmen in Steuerparadiesen verschieben. Die gewichtigsten Gründe zur Verschleierung des eigenen Vermögens haben Leute, deren tatsächlicher Reichtum selbst verdächtig ist, z. B. korrupte Politiker.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 4. Apr 2016, 14:53

Staber schrieb:
Ich wäre für den Pulitzer Preis für diese Meldung!

Ich auch - und bin ohne Ansehen der Person für eine Veröffentlichung der Namen.
Es ist Aufgabe der Presse alles wahrheitsgemäß aufzudecken. Egal um wen oder was es sich dabei handelt.
Außerdem wird durch eine Veröffentlichung der Namen keiner der Aufgeflogenen behaupten können, er habe damit nichts zu tun. Und - was auch wichtig ist - dass wir wissen, wer nicht auf der Liste steht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Apr 2016, 15:57

Bild

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 4. Apr 2016, 17:22

Isländischer Premier lehnt Rücktritt ab

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ellung-ab/

"Ich baue auf die demonstrationsstarken Isländer, die haben nach der Bankenkrise schon eine Regierung zur Rücktritt gebracht, warum nicht wieder?"
Zitat Sigmundur Davíð Gunnlaugsson
"Ich habe es nicht in Betracht gezogen, wegen dieser Sache zurückzutreten, und ich werde wegen dieser Sache nicht zurücktreten"

Der US-amerikanische Deep State will Island stärker in die NATO einbinden, denn das bringt immer Aufträge für den militärisch-industriellen Komplex. Da ist ein Premier, der schon am Rückzug aus der EU-Assoziation mitgewirkt hat und Banken die Rettung verweigert hat, natürlich ein Hindernis. Also weg mit dem Mann.

Mal sehen, wann vor der isländischen Küste »russische U-Boote« auftauchen… :lol: :lol:
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Apr 2016, 17:29

Interessant ist auch, dass mit dem saudischen König ein absolutistischer Herrscher auf der Liste steht. Der muss sein Geld natürlich vor niemandem verstecken. Dass er es dennoch tut, lässt wohl darauf schließen, dass er sich seiner absoluten Macht nicht absolut sicher ist.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 4. Apr 2016, 17:41

Eigentlich ist Panama als Steuerparadies überholt, virtuose Steuervermeider ziehen einfach nach Bottrop ...

Link

AlexRE
Administrator

Beitragvon Excubitor » Mo 4. Apr 2016, 17:55

Staber hat geschrieben:Ich wäre für den Pulitzer Preis für diese Meldung!Jetzt werden die Lügenmäuler, die Misstrauen gegen den deutschen Journalismus säen, aber gestopft. :)Ein Dank an die Aufklärer verbunden mit der Bitte: Nennt die Namen! Die deutschen Medien in erster Linie die deutschen Namen. Stellt eine Liste mit den Namen zusammen und veröffentlicht diese.
Kein Wunder, das Putin, Erdogan & Co. etwas gegen eine freie Presse haben. Man sieht, wie extrem wichtig unabhängige Medien sind. Diese sind es, die den Mächtigen ihr dreckiges Geschäft vermiesen. Mal rein hypothetisch. Was, wenn einige Freunde von Merkel, die ja durchaus mächtig und reich sind, ebenfalls auf der Liste stehen? Geht man dann auch davon aus, dass diese Geldschiebereien mit Merkels Wissen durchgeführt wurden? Wenn ich es richtig verstanden habe, geht dies aus Papieren einer Kanzlei hervor, die 200000 Briefkastenfirmen innerhalb von 10 Jahren in Panama gegründet hat.
Nun gibt es ja mehr als eine Steueroase auf der Welt und mit Sicherheit mehr als eine Kanzlei, die bei der Gründung dieser steueroptimierenden Konstruktionen behilflich ist.

Die nä. Tage werden spannend....

http://www.ardmediathek.de/tv/Anne-Will ... tId=328454

Leider kann ich dem so pauschal nicht zustimmen. Der, wie Du es nennst, deutsche Journalismus zeichnet sich häufiger dadurch aus, dass sich Journalisten von Politikern instrumentalisieren lassen, ohne selbst zu denken, oder sich ebenfalls nicht selten für so schlau halten, dass sie meinen anderen das erklären zu müssen, was sie selbst nicht verstanden haben. Sogar eindeutig manipulative Tendenzen lassen sich feststellen. Dass es in Deutschland keine wirkliche Pressefreiheit gibt, sollte im Übrigen mittlerweile bekannt sein. Die sog. Lügenmäuler haben nicht ganz Unrecht mit der These einer "Lügenpresse", doch darf man das eben auch nicht verallgemeinern. Darin liegt deren Fehler. Immer schön differenzieren und die Dinge möglichst sauber auseinander halten, dann kommt man dem, was man gemeinhein Wahrheit nennnt am nächsten... Das Misstrauen gegen viele Jopurnalisten ist durchaus berechtigt.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen