maxikatze hat geschrieben:Ich habe zuerst gedacht, ich les`nicht richtig.
Das scheint mir nur ein Teil allgemeiner Bestrebungen in Richtung eines religionsfreien öffentlichen Raums zu sein, vergleichbar mit dem Verzicht auf Kruzifixe in Klassenzimmern öffentlicher Schulen und Gerichtssäälen:
Dazu hat es im Bezirksamt offenbar schon vor einiger Zeit eine Vereinbarung gegeben, die auch protokollarisch festgehalten wurde. Erst vor wenigen Tagen hatte ich erfahren, dass die Ehrenmedaille des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg nicht mehr für Verdienste innerhalb einer Religionsgemeinschaft verliehen werden darf. So hatten es Grüne, Linke und Piraten beschlossen.
Eigentlich müsstest Du das mit Deiner dezidiert atheistischen Haltung ja begrüßen. Mir als Agnostiker ist das ziemlich wumpe, ich lege nur Wert darauf, von religiösen Leuten nicht belästigt oder irgendwie in meinen Rechten beeinrächtigt zu werden, weil sie sich irrtümlich einbilden, dass ihre Glaubensfreiheit ihnen ein Recht dazu gibt.
Harmlose Feste zu verbieten, könnte aber insofern kontraproduktiv sein. Möglicherweise verschafft man religiösen Eiferern gerade dadurch eine politische Bühne.