Schwarze Kassen bei der Fussball WM 2006

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Schwarze Kassen bei der Fussball WM 2006

Beitragvon Staber » Fr 16. Okt 2015, 19:29

Skandal um deutsche Bewerbung: Schwarze Kasse - Fußball-WM 2006 mutmaßlich gekauft
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fu ... -box-pager

Dass die Vergabe der Fußball WM 2006 manipuliert wurde , ist natürlich nicht schön... :roll: Andererseits, was war das für ein Riesenspass, als Germany sich als unverkrampfter Gastgeber präsentieren durfte. das ganze Leben stand für einen Monat still. Es regierte allein König Fußball. Und auch spielerisch war die deutsche Nationalmannschaft wieder wer. Wie alles anfing weiß ich noch genau:Phillip L. dribbelt sich von links in die Mitte und läßt zwei Gegenspieler stehen. Schuss und Tor.Leider hat es bei diesem Mal noch nicht für den ganz großen Wurf gereicht. Über die Zwischenstation Südafrika (u.a. 4:2 gegen England und 4:0 gegen Argentinien) gelingt der deutschen Elf dann acht Jahre später der Triumph: Schürrle auf Götze, Drehung, Schuss und Tor. 1:0 gegen Argentinien im Finale von Rio. Der vierte WM-Titel für Deutschland. Ein Land steht Kopf. Tolle Erinnerungen! IRONIE AUS
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Schwarze Kassen bei der Fussball WM 2006

Beitragvon AlexRE » Fr 16. Okt 2015, 19:51

Was für ein Riesenskandal aber auch ... :roll:

Sowas ist der ARD noch einen Brennpunkt wert (läuft gerade):

Skandal um deutsche Bewerbung: Schwarze Kasse - Fußball-WM 2006 mutmaßlich gekauft

Nach Informationen des SPIEGEL hatte das deutsche Bewerbungskomitee für die WM 2006 eine schwarze Kasse eingerichtet. Franz Beckenbauer, damals Chef des Organisationskomitees, soll davon gewusst haben - wie auch der heutige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

(...)

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fu ... 57829.html

So, wie sich die bundesdeutsche Wirtschaftselite aktuell in Gestalt des VW - Vorstandes präsentiert, ist es nachgerade selbstverständlich, dass die WM 2006 gekauft war. Die Qualität "Skandal" kann so etwas in Deutschland ganz sicher nicht mehr erreichen.

Grundgesetz Aktiv > Aktuelles:_Thema_des Tages
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 17. Okt 2015, 11:43

War das nicht die schönste Fußball-WM überhaupt? Sogar Nichtfußballfans waren angesteckt von der Euphorie die alles beherrschte. Jedenfalls habe ich das so empfunden. War 'ne geile Zeit und schon wieder so lange her.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 18. Okt 2015, 07:23

maxikatze hat geschrieben:War das nicht die schönste Fußball-WM überhaupt? Sogar Nichtfußballfans waren angesteckt von der Euphorie die alles beherrschte. Jedenfalls habe ich das so empfunden. War 'ne geile Zeit und schon wieder so lange her.

auf jeden Fall. :) :D
Sonnenschein+8+

Beitragvon AlexRE » Di 7. Jun 2016, 10:41

:o Meine Güte, der ganze Spaß hat alleine 5 Millionen Euro an Anwaltskosten verursacht ...

Leiter der Freshfields-Untersuchung zur WM 2006

"Der DFB hat sich seitdem ver­än­dert"

Über fünf Millionen Euro Anwaltskosten nennt auch er einen "substanziellen Betrag". Aber der DFB wusste, wofür er den bezahlt, erklärt Christian Duve. Und erzählt, wie er mit 42 Anwälten das deutsche Sommermärchen aufarbeitete.

(...)

LTO: Was macht ein solches Mandat mit Ihnen persönlich? Ist es möglich, selbst beim den Deutschen so lieb gewordenen "Sommermärchen" immer die professionelle Distanz zu wahren?

Duve: Ich habe in verschiedenen Funktionen, als Anwalt, Schiedsrichter, Vermittler oder Ermittler, immer wieder zwischen Fakten und Wertungen, sachlichen Erwägungen und emotionalen Einflüssen unterschieden. Daher fiel es mir auch in diesem Mandat nicht schwer, die professionelle Distanz zu wahren. Und die Freude am Fußball haben auch die Erfahrungen aus diesem Mandat nicht getrübt. Jedenfalls werde ich für die Euro sicher unserer Mannschaft die Daumen drücken!

Prof. Dr. Christian Duve ist Partner im Bereich Konfliktlösung im Frankfurter Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer. Er ist regelmäßig als Vermittler und Schiedsrichter tätig, u.a. bis 2014 in Schiedsverfahren am Court of Arbitration (CAS) in Lausanne.

Die Fragen stellte Pia Lorenz.

http://www.lto.de/recht/kanzleien-unter ... beitung/2/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Zurück zu Weitere aktuelle Themen