Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 11. Apr 2020, 11:02

maxikatze hat geschrieben:Uel schrieb:
Die Rückgabe ihrer Lizenz scheint mir aber nicht aus Einsicht in ihr Unvermögen getroffen, sondern eher einer patzigen Trotzhaltung geschuldet.


Moin Uel :)
genau das meine ich, man sollte immer erstmal eine Nacht drüber schlafen, bevor man weitreichende Entscheidungen trifft und nichts übers Knie brechen.
ich bin eurer Meinung. Aber die wirtschaft brüllt und sehr viele Politiker auch. mal sehen wie es ausgeht
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Apr 2020, 12:23

Screenshot_2020-04-11 Corona-Patienten auf deutschen Intensivstationen.png
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23709
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Apr 2020, 12:28

Screenshot_2020-04-11 Corona-Patienten auf deutschen Intensivstationen.png
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23709
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Apr 2020, 12:32

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23709
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Sa 11. Apr 2020, 14:15

Leider sind von der Horror-Tabelle Bayern und Baden-Würthenberg oben abgeschnitten. So bekommt man den Eindruck, in NRW sei das untypisch schlimm. Da Bayern mehr Fälle hat aber weniger Einwohner als NRW, so scheinen mir Bayern und Baden-Würthenberg noch schlimmer betroffen.

Ich vermute mal Zufall bei der Grafik, - bei den PR-Profis ist das allerdings geübte Praxis "des Lügens mit Fakten" durch Weglassen. Haben wir früher mal diskutiert mit den Beispielen von Prof. Mausfeld.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4160
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Apr 2020, 15:22

Uel schrieb:
Leider sind von der Horror-Tabelle Bayern und Baden-Würthenberg oben abgeschnitten

In der ersten Tabelle auf dieser Seite sind Baden-Würtemberg und Bayern ganz oben. Die Bundesländer sind in in alphabetischer Reihenfolge angeordnet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23709
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 11. Apr 2020, 17:48

Excubitor hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Alex schrieb:
Was verheerender ist, der Shutdown oder die Folgen des Verzichts darauf, kann eine Ärztin wohl besser beurteilen als eine Rechtsanwältin. Auf solche Meinungen kann ich also komplett verzichten.


Die Auffassung der Rechtsanwältin teile ich absolut nicht - das erstmal vorweg.

Aber wegen der Corona- Einschränkungsgesetze soll ein Aufruf zur Demo strafbar sein?
Was, wenn beim Protest der Mindestabstand von 2 m eingehalten wird? Ist dann eine Demo immer noch rechtswidrig?
Oder ist es rechtswidrig eine Demo zu verbieten?


Nicht die Demo ist der entscheidende Punkt, sondern der Aufruf zum Verstoßen gegen Gesetze. Der Aufruf zur Demo ist völlig belanglos. Das kann jeder machen, solange die Demo nicht verboten und falls erforderlich angemeldet worden ist.


Apropos Einschränkungen. Die Einschränkungen der entsprechenden Grundrechte durch Rechtsverordnung der Länder sind in § 32 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) bereits vorgesehen und erlaubt. Das hätte die Super-Anwältin auch wissen müssen:
Siehe:


"§ 32 Erlass von Rechtsverordnungen
Die Landesregierungen werden ermächtigt, unter den Voraussetzungen, die für Maßnahmen nach den §§ 28 bis 31 maßgebend sind, auch durch Rechtsverordnungen entsprechende Gebote und Verbote zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten zu erlassen. Die Landesregierungen können die Ermächtigung durch Rechtsverordnung auf andere Stellen übertragen. Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1 Grundgesetz), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Grundgesetz), der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 Grundgesetz) und des Brief- und Postgeheimnisses (Artikel 10 Grundgesetz) können insoweit eingeschränkt werden."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Sa 11. Apr 2020, 18:42

https://www.dw.com/de/corona-und-sport-zwei-meter-reichen-nicht/a-53076008?utm_source=pocket-newtab

Endlich ist das Problem mal angegangen: der nicht ausreichende Abstand bei Sportlern, wenn sie nur 2,00 m Abstand haben. Man hat das Problem m.A.n. aber nicht wirklich erfasst, da man nur Sportler untersucht hat, die miteinander in gleicher Richtung Sport treiben. Dramatischer ist es m.A.n. , wenn Sportler schnaubend Fußgängern auf Spazierwegen entgegen kommen und da keine Abstände von 5 bis 10 Metern möglich sind. Das hätte man wegen Mindestabständen mal untersuchen sollen. Man sollte Sportlern nahebringen, dass sie wenigstens in Richtung Boden ausatmen und bei Fussgangerpassagen kurz die Luft anhalten. Das kann bei fitten Leutchen doch nicht so schwer sein!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4160
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Sa 11. Apr 2020, 18:52

Wir waren heute Nachmittag in unserem Stadtpark.
Dort hat alles sehr gut geklappt.
Auf den Wiesen haben Leute auch Ball gespielt, aber wohl hauptsächlich Familienvater mit ihren Kindern.
Und es sind auch Leute gejoggt. Aber mit ausreichendem Abstand an einem vorbei.
Rad wurde ebenfalls gefahren. Wir sind spazieren gegangen.
Mit Päuschen auf der Bank aber alleine .
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 12. Apr 2020, 10:03

Towanda2 hat geschrieben:Wir waren heute Nachmittag in unserem Stadtpark.
Dort hat alles sehr gut geklappt.
Auf den Wiesen haben Leute auch Ball gespielt, aber wohl hauptsächlich Familienvater mit ihren Kindern.
Und es sind auch Leute gejoggt. Aber mit ausreichendem Abstand an einem vorbei.
Rad wurde ebenfalls gefahren. Wir sind spazieren gegangen.
Mit Päuschen auf der Bank aber alleine .


das ist schön zu lesen. bei mir gegen über haben die eine Party geschmissen. Und neben an ist ein Spielplatz und da spielten einige dort.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste