Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 3. Apr 2020, 11:58

Livia hat geschrieben:
Livia, wie sieht's bei dir in der Schweiz aus?


Nicht gut, die Ansteckungen nehmen zu und viele ältere Rentner halten sich nicht an das Ausgehverbot, gehen Einkaufen und wollen jetzt bei diesem schönen Wetter nicht zu Hause bleiben. Sie werden verwarnt und bekommen auch Bussen. Im Tessin ist es ganz schlimm, die Italiener haben das Virus massenhaft mitgebracht. Die Tessiner wollten die Grenze zu Italien schliessen, aber der Bund hat das nicht erlaubt, jetzt sind sie am Limit. Mit einem Aufruf an die Deutschweizer über die Osterfeste, die ihre Zweitwohnungen dort haben, möchten sie dass diese nicht aufgesucht werden. Laut diversen Leserbriefen, werden sich auch da viele nicht daranhalten. :evil:

https://www.nzz.ch/schweiz/coronavirus- ... ld.1542664


ach Liviachen. Bitte halte durch. Bei uns tun auch einige sich nicht trannhalten. die einen tun den Mundschutz nehmen und andere im heim nicht.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13923
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Apr 2020, 12:52

Bild




Warum das Coronavirus keine Seife mag: :)
https://www.nzz.ch/wissenschaft/warum-c ... ket-newtab
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23730
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Apr 2020, 15:23

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23730
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Sa 4. Apr 2020, 19:00

Jan Fleischhauer schreibt jeden Sonnabend für den "Focus" eine Kolumne.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 48207.html

Erst hieß es von offizieller Stelle, einen Mundschutz in der Öffentlichkeit zu tragen bringe nichts. Es wurde geradezu davon abgeraten. Außerdem bräuchte das Pflegepersonal den Atemschutz dringender, erklärten die Verantwortlichen. Was ein seltsamer Widerspruch in sich ist, wenn man darüber nachdenkt. Ausgerechnet die Maske, die dem normalen Bürger nichts hilft, soll die Krankenschwester im Kontakt mit Hochinfizierten schützen? Vergangene Woche erklärte dann das Robert Koch Institut, Atemschutzmasken seien doch keine so schlechte Idee. Sie könnten verhindern, dass Infizierte beim Husten das Virus weit in die Umgebung schleudern würden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23730
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 4. Apr 2020, 19:12

maxikatze hat geschrieben:Jan Fleischhauer schreibt jeden Sonnabend für den "Focus" eine Kolumne.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 48207.html

Erst hieß es von offizieller Stelle, einen Mundschutz in der Öffentlichkeit zu tragen bringe nichts. Es wurde geradezu davon abgeraten. Außerdem bräuchte das Pflegepersonal den Atemschutz dringender, erklärten die Verantwortlichen. Was ein seltsamer Widerspruch in sich ist, wenn man darüber nachdenkt. Ausgerechnet die Maske, die dem normalen Bürger nichts hilft, soll die Krankenschwester im Kontakt mit Hochinfizierten schützen? Vergangene Woche erklärte dann das Robert Koch Institut, Atemschutzmasken seien doch keine so schlechte Idee. Sie könnten verhindern, dass Infizierte beim Husten das Virus weit in die Umgebung schleudern würden.


Fleischhauer schreibt öfter mal etwas merkwürdige Dinge, um es mal höflich auszudrücken. Ich habe noch niemanden mündlich oder schriftlich behaupten hören, dass eine Maske, die den Bürger nicht schützt, das Pflegepersonal schützen soll. Wo hat er das bitte her? Da hat er sich wohl Dinge zusammen gemixt, die andere, selbst indirekt, so nicht gemeint haben können.

Wo ist der Widerspruch? Erstens arbeitet das Pflegepersonal in direktem Kontakt mit Infizierten, und das auch noch in geschlossenen, oft engen Räumen, und benötigt schon allein deswegen selbstverständlich den Atemschutz dringender als die Normalbevölkerung und zweitens hat der bestmögliche Selbstschutz vor Infektion (Notwendigkeit von wenigstens FFP 2, besser - 3 Masken mit Ventil [nur Selbstschutz] oder ohne Ventil [auch Fremdschutz], die auch nur einige Stunden wirksam sind) immer noch einen ganz anderen Mindeststandard als den, der für andere bereits nützlich ist, (da reichen schon die einfachsten Mund-Nasen-Schutzmasken, um andere vor dem eigenen ausgeatmeten Aerosol ein wenig zu schützen). Außerdem wird gerade das Pflegepersonal dringendst benötigt um dem erkrankten Teil der Bevölkerung zu helfen, weshalb dieses den Schutz ebenfalls dringender benötigt, was man von Herrn Fleischhauer nicht gerade behaupten kann.

Beim Kolumnisten Fleischhauer mutet das manchmal so an wie bei Leuten, die sich gerne selbst reden hören ... Etwas mehr Genauigkeit und etwas mehr Differenzierung könnten da nicht schaden.

Zu Funktionsweise und Nutzen der Masken siehe auch den neuen Beitrag unter
viewtopic.php?f=66&t=2567&start=620#p111730
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 4. Apr 2020, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Sa 4. Apr 2020, 20:08

Erst hieß es von offizieller Stelle, einen Mundschutz in der Öffentlichkeit zu tragen bringe nichts. Es wurde geradezu davon abgeraten. Außerdem bräuchte das Pflegepersonal den Atemschutz dringender, erklärten die Verantwortlichen. Was ein seltsamer Widerspruch in sich ist, wenn man darüber nachdenkt. Ausgerechnet die Maske, die dem normalen Bürger nichts hilft, soll die Krankenschwester im Kontakt mit Hochinfizierten schützen? Vergangene Woche erklärte dann das Robert Koch Institut, Atemschutzmasken seien doch keine so schlechte Idee. Sie könnten verhindern, dass Infizierte beim Husten das Virus weit in die Umgebung schleudern würden.


Versteh ich nicht, den angemahnten "seltsamen Widerspruch".

1. Wir haben derzeit zu wenig Material für Gesundheitsbranche und allgemeine Bevölkerung gleichzeitig, dass sollte inzwischen allgemein anerkannter Tatbestand sein.
2. da wird es sinnvoll sein, dass zunächst das Pflegepersonal ausgestattet ist, wer das bezweifelt, sollte sich auch klar zu seiner Unsolidarität bekennen und nicht etwas von Widerspruch faseln.
3. das Pflegepersonal brauch das, um im Normalbetrieb selbst nicht Patienten anzustecken, die kein Corona haben. Denn jeder Pflegende kann sich immer gerade vor 10 Minuten vorher selbst infiziert haben. Im Normalbetrieb ist es körperlich und wirtschaftlich unmöglich und unsinnig, dauerhaft die Profi-Masken und Schutzkleidung zu tragen. Es ist Unsinn, anzunehmen, das Pflegepersonal brauche die Primitiv-Masken bei Hochinfizierten . Das passiert hoffentlich nur bei extremen Material-Notstand.

wenn irgendwann genügend Masken da sind, dann gilt:
4. natürlich: selbst die Primitiv-Maske verringert die Chance, dass Kranke und solche, die nicht wissen, dass sie schon krank sind, andere anstecken
5. natürlich: die Primitiv-Maske verringert die Ansteckungsgefahr bei einem Gesunden, so dass die Atemwolke von Kanken oder jenen, die nicht wissen dass sie schon krank sind, zu leichtes Spiel hat.

Meiner Meinug nach müssten zumindest Jogger, bei ihren intensiven Atemstößen, entweder einen größeren Abstand als 2m einhalten oder aber eine Primitiv-Maske tragen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4163
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Uel » Sa 4. Apr 2020, 20:15


Stelle gerade fest, nachdem ich meinen Betrag zusammen gebastelt habe, dass Du, Excu, schon schneller im Formulieren warst - wie heißt es so schön: doppelt hält besser ...
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4163
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 4. Apr 2020, 20:20

Uel hat geschrieben:
Stelle gerade fest, nachdem ich meinen Betrag zusammen gebastelt habe, dass Du, Excu, schon schneller im Formulieren warst - wie heißt es so schön: doppelt hält besser ...


Ganz genau Uel, und zwar weil, wie schon Altmeister Johann Wolfgang von Goethe zu seiner Zeit treffend zu bemerken wusste:

"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Encyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.“

-Johann Wolfgang von Goethe -

- https://gutezitate.com/zitat/256220

Ich entschuldige mich für den kleinen Exkurs ...

Und hiermit zurück zum Thema: Zu Funktionsweise und Nutzen der Masken siehe auch den neuen Beitrag unter viewtopic.php?f=66&t=2567&start=620#p111730
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 4. Apr 2020, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Sa 4. Apr 2020, 20:24

Mal eine kleine Geschichte in eigener Sache.
Der Nachbar über uns ist Anfang Januar verstorben.
Seine direkte Nachbarin sagte mir, er wäre bewusstlos von Sanitätern geholt worden. Nun haben Leute die Wohnung ausgeräumt und mir haben die gesagt er hatte einen Herzinfakt. Ein anderer Nachbar aber schilderte er wäre erkältet gewesen habe eine Grippe gehabt.
Er meinte vielleicht wäre davon das Herz angegriffen worden..verschleppte Grippe also.
Nun wo Corona grassiert steht das für mich in einem anderen Licht?
Wie seht ihr das?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Sa 4. Apr 2020, 20:31

Towanda2 hat geschrieben:Mal eine kleine Geschichte in eigener Sache.
Der Nachbar über uns ist Anfang Januar verstorben.
Seine direkte Nachbarin sagte mir, er wäre bewusstlos von Sanitätern geholt worden. Nun haben Leute die Wohnung ausgeräumt und mir haben die gesagt er hatte einen Herzinfakt. Ein anderer Nachbar aber schilderte er wäre erkältet gewesen habe eine Grippe gehabt.
Er meinte vielleicht wäre davon das Herz angegriffen worden..verschleppte Grippe also.
Nun wo Corona grassiert steht das für mich in einem anderen Licht?
Wie seht ihr das?


Vertraut man den Angaben der einschlägigen Experten, so gab es in Europa Anfang Januar noch kein Coronavirus, das hier frühestens ab Mitte Januar begonnen haben soll sein Unwesen zu treiben. Der Outbreak fand nach offiziellen Angaben Anfang Dezember 2019 in Wuhan (China) statt und hat sich zunächst über Ost-Asien ausgebreitet, bevor das Virus nach Europa gelangte. Danach kann Dein Nachbarn nicht daran gestorben sein.
Aber auch eine Influenza (also die echte Grippe) und ein (vielleicht unerkanntes, oder aufgrund des Alters vorliegendes) Herzleiden sind eine unselige Kombination, die durchaus zu dem Todesfall geführt haben können.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste