Alex schrieb
Weggenommen wird ihm nichts, er darf nur nicht so viel Geld besitzen, dass er damit der wirtschaftlichen Entfaltungsfreiheit aller anderen Menschen und der gesamtwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit schadet.
Dieses Gedankengut ist absurd und lässt mich höchst erstaunen. Man darf nicht mehr als eine Million besitzen ? Wer bestimmt das und wo wird das im Gesetz umschrieben, dass man Reiche zwingen darf, ihr Vermögen wegzugeben, oder zu verschenken ? Die Entfaltungsfreiheit aller anderen Menschen, dass der gesamtwirtschaflichen Leistungsfähigkeit schadet ? Somit würde man viel mehr der gesamtwirtschaftlichen Freiheit schaden, indem man Geld verschenkt, Menschen noch weniger zur Arbeit animiert werden, vor allem jene, die Reiche Verwandte haben. Das werde ich so nie verstehen. Das würde zu einer unfreien und nicht logischen Situation führen. So eine Politik ist verwerflich und hat mit Demokratie nichts mehr zu tun.
Reiche werden bestraft weil sie Reich sind ? Von den Reichen leben die meisten Menschen, indem sie viele Arbeitsplätze schaffen und Menschen das Ueberleben auf dieser
schönen Welt auch möglich machen.