Zypern braucht rasch einen Plan B

Ein Unterforum für Themen zu den Auswirkungen der europäischen Union auf die verfassungsrechtliche Situation der Deutschen.

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon AlexRE » Di 26. Mär 2013, 22:48

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon maxikatze » Do 28. Mär 2013, 17:48

Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten in Russland warnte davor, Geld weiterhin in westlichen Banken zu belassen. Die russische Führung, darunter Präsident Medwedev, schrieben am gestrigen Donnerstag einen Brief an sämtliche russischen Botschaften.


http://www.shortnews.de/id/1016368/russ ... hen-banken

Das soll zum grossen Teil in Zypern schon vor oder während den Bankenschliessungen passiert sein. Würde mich nicht wundern, wenn Zypern deswegen nicht mehr die von der EU geforderte Summe von den Konten der Grosskunden einziehen kann.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Livia » Sa 30. Mär 2013, 16:58

Für Grossanleger der Bank of Cyprus höhere Einbussen als angenommen

Sparer der Bank of Cyprus mit einem Vermögen von mehr als 100'000 Euro müssen mit sehr grossen Verlusten rechnen. Denn oberhalb dieser geschützten Summe droht bei jedem weiteren Euro eine Zwangsabgabe von bis zu 60 Prozent.

Zyperns Finanzminister Michalis Sarris teilte am Samstag in Nikosia die Modalitäten für die Rettung von Zyperns grösster Bank mit. Vermögende werden dabei in einem ersten Schritt mit 37,5 Prozent ihrer Einlagen oberhalb der 100'000 Euro-Grenze zur Kasse gebeten. Dieser Anteil soll in Aktienkapital umgewandelt werden.

Aber weitere 22,5 Prozent sollen für drei Monate eingefroren werden, bis feststehe, ob zusätzliche Abgaben erforderlich seien. Der Abgeordnete Marios Mavrides der konservativen Regierungspartei Disy von Staatschef Nikos Anastasiades sagte der Nachrichtenagentur AFP, die restlichen 40 Prozent würden sechs Monate lang auf einem Konto "blockiert".

Auch 60 Prozent sind möglich

Mario Skandalis, Führungskraft der Bank of Cyprus, bestätigte das Verfahren. "Vorläufige Berechnungen" hätten eine Abgabe von 37,5 Prozent ergeben, das sei aber "nicht die Endziffer", denn einige Konten würden "ausgenommen".

Sollte sich zeigen, dass die Summe für den von Zypern geforderten Eigenanteil am Finanzhilfspaket nicht ausreiche, werde die Abgabe erhöht. Es könnten "40 Prozent oder mehr" sein. Auch 60 Prozent seien eine Möglichkeit, er rechne aber eher nicht damit. Bis Montag werde es hoffentlich eine Mitteilung dazu geben.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/24,7 ... chaft/sda/

Das finde ich unerhört und eine Frechheit, wie die Eigentümer enteignet werden. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon maxikatze » Sa 30. Mär 2013, 17:39

Hallo Livia, ich wette, dass bereits viel Geld schon vorher in Sicherheit gebracht wurde und dass das der Grund dafür ist, dass jetzt die Rede von 60% ist und finde das nicht nur unverschämt sondern kriminell. Denn nicht jeder der reich ist, hat Steuern hinterzogen. - Und ich wette, die Enteignung im kleinen Zypern ist ein Testballon für ganz Europa.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon maxikatze » So 31. Mär 2013, 08:07

maxikatze hat geschrieben:Hallo Livia, ich wette, dass bereits viel Geld schon vorher in Sicherheit gebracht wurde und dass das der Grund dafür ist, dass jetzt die Rede von 60% ist und finde das nicht nur unverschämt sondern kriminell. Denn nicht jeder der reich ist, hat Steuern hinterzogen. - Und ich wette, die Enteignung im kleinen Zypern ist ein Testballon für ganz Europa.



Ich hab`s geahnt.

..."Der niederländische EZB-Mann Klaas Knot bestätigt: Die Enteignung von privaten Bank-Guthaben wird künftig Teil der „europäischen Liquidierungs-Politik sein“
...Dies bedeutet konkret: Der einfache Bank-Kunde kann sich in der gesamten Euro-Zone nicht mehr in Sicherheit wiegen, wenn er sein Geld auf die Bank bringt...


http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ht-sicher/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Livia » So 31. Mär 2013, 09:34

maxikatze hat geschrieben:Hallo Livia, ich wette, dass bereits viel Geld schon vorher in Sicherheit gebracht wurde und dass das der Grund dafür ist, dass jetzt die Rede von 60% ist und finde das nicht nur unverschämt sondern kriminell. Denn nicht jeder der reich ist, hat Steuern hinterzogen. - Und ich wette, die Enteignung im kleinen Zypern ist ein Testballon für ganz Europa.


So wie es hier in der Presse zu lesen war, hast du vollkommen recht, dass gerade die Russen ihr Geld längst abgehoben und anderweitig in Sicherheit gebracht haben. Auch in die Schweiz wie zu lesen war. Hier dürfen sie ihre Anlagen hinterlegen, wenn sie beweisen können, dass das Geld versteuert und nicht aus kriminellen Machenschaften besteht. Dass diese Offenbarung der EZB gerade jetzt gemacht wurde, wird einen Ansturm auf die Banken in der EU bewirken, dass die Vermögenden ihr Geld abheben und in nicht EU-Länder platzieren, oder wie früher, einen Tresor im Haus einbauen und das Geld dort deponieren. Dass das kriminell ist lässt die in Brüssel natürlich ganz kalt, wie so vieles andere auch. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon maxikatze » So 31. Mär 2013, 17:28

maxikatze hat geschrieben:

Ich hab`s geahnt.

..."Der niederländische EZB-Mann Klaas Knot bestätigt: Die Enteignung von privaten Bank-Guthaben wird künftig Teil der „europäischen Liquidierungs-Politik sein“
...Dies bedeutet konkret: Der einfache Bank-Kunde kann sich in der gesamten Euro-Zone nicht mehr in Sicherheit wiegen, wenn er sein Geld auf die Bank bringt...


http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ht-sicher/



Das ist keine vertrauensbildende Maßnahme, sondern ein Alarmsignal. Und zwar für alle Kontoinhaber.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Livia » Mo 1. Apr 2013, 08:57

maxikatze schrieb
Die Lage ist offenbar so ernst, dass dies nun auch schon für die Ankündigung der Enteignung gilt.


Der niederländische EZB-Mann Klaas Knot bestätigt: Die Enteignung von privaten Bank-Guthaben wird künftig Teil der „europäischen Liquidierungs-Politik sein“. Die EZB will, dass die Banken ihre Bilanzen in Ordnung bringen. Der einfache Sparer sollte sich nun gut überlegen, wie viel Geld er auf welcher Bank belassen will.

Sparer haben jedoch die Möglichkeit ihr Erspartes in Obligationen oder Aktien anzulegen, diese Option darf nicht enteignet werden. Das können aber nur Privatpersonen, für Geschäfte ist das unmöglich, weil sie ja liquid sein müssen. Mir graust von der Zukunft. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon Livia » Sa 6. Apr 2013, 14:30

Zypern lockert Beschränkungen im Geldverkehr weiter

Neu ist, dass nun Überweisungen von einer Bank zu einer anderen ohne Begründung in begrenztem Umfang erlaubt sind. Konkret dürfen natürliche Personen bis zu 2000 Euro und juristische Personen bis zu 10'000 Euro im Monat auf eine andere Bank transferieren. Die am Freitagabend erlassene Verordnung gilt für sieben Tage.

Erlaubt sind nach wie vor Überweisungen bis zu 25'000 Euro pro Tag und Konto innerhalb Zyperns und Auslandsüberweisungen bis 5000 Euro für geschäftliche Zwecke. Das Limit für Bargeldabhebungen liegt weiterhin bei 300 Euro pro Person und Bank.

Ausserdem wird bis zu einer Grenze von 9000 Euro der Gebrauch von Schecks erlaubt - sie dürfen allerdings weiterhin nicht eingelöst werden.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/24,7 ... chaft/sda/
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Zypern braucht rasch einen Plan B

Beitragvon AlexRE » Sa 6. Apr 2013, 23:15

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27481
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Europa: Wirtschafts- und Währungsunion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast