Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Hier ist Platz für wichtige Erklärungen, die nicht in die Programmdiskussion passen.

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 18. Jan 2012, 18:52

Wirklich reich ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann!
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 19. Jan 2012, 14:05

Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » Do 19. Jan 2012, 17:10

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Johann Wolfgang von Goethe


:lol: :lol: Das stimmt allerdings.

Weder vom Körper noch vom Geld hängt es ab, ob Menschen glücklich sind, sondern ob er mit sich zurecht kommt oder immer etwas anderes will.

Demokrit
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Do 19. Jan 2012, 18:25

Livia hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Johann Wolfgang von Goethe


:lol: :lol: Das stimmt allerdings.

Weder vom Körper noch vom Geld hängt es ab, ob Menschen glücklich sind, sondern ob er mit sich zurecht kommt oder immer etwas anderes will.

Demokrit


Muss ich mal widersprechen.
Es hängt ua auch vom Geld ab, ob ich mich wohl fühle oder nicht. Dieser Wohlfühleffekt steigert sich aber nicht, je mehr Geld man hat. Sondern es gibt eine Grenze. Darüber hinaus spielt es keine Rolle mehr. Aber eine gewisse wirtschaftliche und somit finanzielle Freiheit des Einzelnen trägt schon dazu bei, sich glücklich zu fühlen.
Oder würdest Du Dich glücklich schätzen, bettelarm zu sein?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23618
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Uel » Fr 20. Jan 2012, 01:51


@Maxi,

... auch hier wußte Goethe mehr:

Ein gesunder Mensch, ohne Geld, ist halb krank.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4131
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » Fr 20. Jan 2012, 10:40

maxikatze hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.

Johann Wolfgang von Goethe


:lol: :lol: Das stimmt allerdings.

Weder vom Körper noch vom Geld hängt es ab, ob Menschen glücklich sind, sondern ob er mit sich zurecht kommt oder immer etwas anderes will.

Demokrit


Muss ich mal widersprechen.
Es hängt ua auch vom Geld ab, ob ich mich wohl fühle oder nicht. Dieser Wohlfühleffekt steigert sich aber nicht, je mehr Geld man hat. Sondern es gibt eine Grenze. Darüber hinaus spielt es keine Rolle mehr. Aber eine gewisse wirtschaftliche und somit finanzielle Freiheit des Einzelnen trägt schon dazu bei, sich glücklich zu fühlen.
Oder würdest Du Dich glücklich schätzen, bettelarm zu sein?


Natürlich nicht maxikatze. Geld hat schon immer die Welt regiert. Fragt sich hier jedoch, ob Demokrit selber arm war und sich trotzdem glücklich fühlte, obwohl ich das eher bezweifle.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Livia » Fr 20. Jan 2012, 10:42

Klug fragen können, ist die halbe Weisheit.

Francis Bacon
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 20. Jan 2012, 11:37

Ich denke weder das eine noch das andere macht glücklich. Ich habe das an meinen 1 Stiefvater gesehen er ist stinkreich aber nicht glücklich. Er kann sich alles leisten aber nicht die Freundschaft.Die andere Seite ist ein Armer hat zwar Freundschaften aber kann sich nixs großartiges leisten. Hm.. ich bevorzuge das letzte.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 20. Jan 2012, 20:50

Es paßt zwar nicht hir her aber ich fand es sehr schön:

Für alle Mütter: Die Rechnung!!!!!!
Eines Abends, als die Mutter gerade das Abendessen kochte, kam der elfjährige Sohn in die Küche, mit einem Zettel in der Hand. Er überreichte den Zettel mit einem seltsamen, amtlich anmutenden Gesichtsausdruck seiner Mutter, die sich daraufhin die Hände in der Schürze abwischte, den Zettel entgegennahm, und zu lesen begann:
Für das Jäten des Blumenbeetes: 2 Euro............
Für das Aufräumen meines Zimmers: 8 Euro
Weil ich Milch holen gegangen bin: 1 Euro
Weil ich drei Nachmittage auf meine kleine Schwester aufgepasst habe: 12 Euro
Weil ich zwei Einser bekommen habe: 8 Euro
Weil ich jeden Tag den Müll raus bringen: 3 Euro
Insgesamt: 34 Euro.

Die Mutter blickte sanft ihren Sohn an. Es kamen ihr unzählige Erinnerungen ins Gedächtnis. Dann nahm sie einen Stift, und begann auf einen anderen Zettel zu schreiben:
Für neun Monate lang unter meinem Herzen tragen: 0 Euro
Für alle durchwachten Nächte, die ich an deinem Krankenbett verbrachte: 0 Euro
Für das viele Im-Arm-halten und Trösten: 0 Euro
Für das Auftrocknen deiner Tränen: 0 Euro
Für alles, was ich dir Tag für Tag beigebracht habe: 0 Euro
Für jedes Frühstück, Mittagessen, Brotzeit und alles, was ich dir zubereitete: 0 Euro
Für mein Leben, was ich dir jeden Tag gebe: 0 Euro
Insgesamt: 0 Euro

Als sie fertig war, gab die Mutter mit einem Lächeln den Zettel ihrem Sohn in die Hand. Das Kind las es, und zwei große Tränen liefen aus seinen Augen. Dann drückte er den Zettel an sein Herz, und schrieb im Anschluss auf seine eigene Rechnung:
BEZAHLT....
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Weise Worte zu den Themen dieses Forums

Beitragvon maxikatze » Fr 20. Jan 2012, 21:14

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Ich denke weder das eine noch das andere macht glücklich. Ich habe das an meinen 1 Stiefvater gesehen er ist stinkreich aber nicht glücklich. Er kann sich alles leisten aber nicht die Freundschaft.Die andere Seite ist ein Armer hat zwar Freundschaften aber kann sich nixs großartiges leisten. Hm.. ich bevorzuge das letzte.



Also ich sage: Lieber reich und gesund als arm und krank.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23618
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Grundsätzliches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste