Die Aufnahme der Staaten des ehemaligen Ostblocks erfolgte zu früh und war eine rein politische Entscheidung
Das kommt davon, wenn ausgedientes drittklassiges Personal nach Brüssel delegiert, weil hierzulande keine Verwendung mehr besteht, und dort in Spitzenpositionen gehievt wird. Da brauchen wir uns hinterher überhaupt nicht wundern, dass wir es mit der EU mit einem trägen und verfetteten Beamtenapparat zu tun haben, der nicht in der Lage ist, so effizient zu arbeiten, dass finanzielle und organisatorische Debakel nahezu ausgeschlossen sind.
Warum sich die EU überhaupt noch erweitern soll, erschließt sich mir nicht. - Und was Orban angeht - er macht das, wofür er gewählt wurde. Nämlich keine unkontrollierten Flüchtlingsströme einreisen lassen. Das mag den Brüsselern Beamten nicht gefallen, aber jedes Land sollte souverän genug sein können, um das selbst zu entscheiden, wen, wie viel oder ob sie überhaupt Menschen aus anderen Kulturkreisen
aufnehmen, die damit vllt Probleme auf sich zukommen sehen. Das einfach vom Tisch zu wischen, wie es Linke tun, ist blind.
Möglich, dass ich meine Vorurteile habe. Aber die lege ich erst ab, wenn ich vom Gegenteil überzeugt bin.