von Uel » Fr 27. Jan 2023, 19:32
Heute vor 50 Jahren wurde der Vietnam-Krieg beendet. Der damalige Verteidigungsminister Robert McNamara sagte später sinngemäß: Man habe die Vietnamesen nicht verstanden, dass sie nicht der westlichen Hemisphäre den Rücken kehren wollten, nur um von China und Russland vereinnahmt zu werden. Vietnam hätte blockfrei werden wollen wie z.B. Titos Jugoslawien.
Im Westen aber hatte man nur auf den angeblichen Domino-Stein geschaut, der fallen würde und alle Nachbarländer mitreißen würde. Dabei hatte Vietnam vorher schon gegen China, Japan und Frankreich für seine Selbständigkeit gekämpft und war nachher, als Vietnam die Roten Khmer abräumte, wieder kurz vor einem Krieg gegen China.
Warum schreibe ich das?
1. Es war eine große Sache, dass für diese Vietnam-Barbarei mit seinen vielen Kriegsverbrechen ein Ende gefunden wurde und die damalige Pop- und Jugendkultur ein Riesenziel erreicht hatte. Ich war damals bei der BW und wäre niemals dorthin gegangen wie die vielen damaligen Wehrdienstverweigerer, hätte für die BW damals nicht “never out off area“ (Natogebiet) gegolten.
2. Derzeit spult nun Putin seine „Domino-Theorie“ ab mit seinen Kriegsverbrechen, wieder einmal verstärkt an den Zivilisten.
3. Am Sonntag war die Deutsche Regierung in Frankreich, um 60 Jahre Deutsch-Französische-Freundschaft zu feiern. Am Montag, zurück in Berlin, verkündet man die Zeitenwende mit deutschem Führungsanspruch in EU und Nato-Bereich Europa. Ohne wesentliche Erwähnung der Franzosen, die einzig verbliebene Atom- und UN-Vetomacht der EU. Führung mit einer BW, die kaum einsatzfähig ist aber mit großmäuligen Politikern im traditionell größenwahnsinnigen Berlin. Oh wäre man doch im kleinen Bonn geblieben mit dem langjährig so erfolgreichen “Understatement“!
4. Ich fürchte, die Politik “schlafwandelt“ *** wie damals in den 1.Weltkrieg. Die Ukraine fordert, kaum sind Wünsche erfüllt, jetzt die Kampfjets und später vermutlich Schiffe und U-Boote gegen die Schwarzmeerflotte an der Krim, die wird man auch noch benötigen. Inzwischen stößt der “undiplomatische“ Diplomat, um es zurückhaltend auszudrücken, mit deutschem Bier auf die Leos an.
Sollte man Frankreich entgegen meinem Presseeindruck doch wesentlich erwähnt haben, so wäre mir wohler.
*** Die Schlafwandler – Buch des australischen Historikers Christopher Clark --- Hinweise auf die vielen Toten und Kriegsversehrten, die Australien im 1. Weltkrieg in Europa verbuchen musste, kann man immer wieder in der genialen australischen Krimiserie entdecken: Miss Fishers mysteriöse Mordfälle, z.B. heute auf Servus-TV
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!