von Uel » So 12. Dez 2021, 15:16
Damit mal Diskussionslaune in die Bude kommt: Zu Wirecard
Man kann nicht nach einem Ereignis so tun, als ob man alles habe vorher wissen können, was nachher herausgekommen ist. Dann hätten alle wie die amerikanische Wirtschaftskundige auf den Bankrott der Firma wetten können. Haben, so scheint es, aber kaum ausreichend viele Weitere gemacht, oder sie wurden durch das fragwürdige Verbot der Leerverkäufe durch die Bafin verhindert (was die Bundesbank nicht unterstützte), sonst wäre die Sache früher beendet gewesen. Aufgabe der Staatsanwaltschaft wäre es, zu überprüfen ob und wann Bafin-Mitarbeiter*** mit ihren Aktien aus Wirecard ausgestiegen sind oder mit in den Bankrott gerauscht sind.
Für mich sind die hauptsächlichen Schuldigen die Wirtschaftsprüfer, die Jahre ohne Unterlass für viel Geld bestätigt haben, dass alles in Ordnung sei. Was können andere behaupten ohne Beweise, ohne sich der Geschäftsbehinderng schadensersatzpflichtig zu machen. Die Aufgabe ist es, die Wirtschaftsprüfer-Firma und ihre Mitarbeiter derartig bis zur Insolvenzgefahr zur Rechenschaft zu ziehen, dass es ein Signal für die Branche wäre, dass soetwas nicht mehr passieren wird. Wichtig ist, dass nicht nur die Angestelllten in Regress genommen werden, sondern auch die Firma. Und dass wegen des Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit auch keine Versicherung bezahlt.
Es war ein Beispiel gebender grandioser Fehler in der Griechenlandkrise, dass den US-Wirtschaftsprüfern, die den Euro-Beitritt Griechendlands vorher überhaupt ermöglichten, nicht sämtliche Geschäfte im Euro-Raum verboten wurden und man meines Wissens keine wesentlichen Geldmittel eingeklagt hat. Es wurde anscheinend in der Branche als Freibrief aufgefasst: Sind die Schäden nur gross genug, dann ist alles erlaubt.
*** dürfen Bafin-Mitarbeiter eigentlich mit ihrem erlangten Insiderwissen spekulieren?
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!