Hat die Deutsche Botschaft wirklich nicht gewusst, dass Schäfer 1961 nach Chile geflohen war, weil die Staatsanwaltschaft Bonn gegen ihn einen Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs beantragt hatte?
Kopiert aus "General-Anzeiger"
Die Einladung eines Mittäters der früheren Sektensiedlung Colonia Dignidad zu einem Botschaftsempfang für Bundespräsident Joachim Gauck in Chile hat für Irritationen gesorgt. Das Bundespräsidialamt bedauerte die Einladung zu dem Empfang der Deutschen Botschaft. „Wir haben großen Wert auf eine sorgsame Auswahl der Gäste gelegt - vor allem im Hinblick auf die Geschichte der Colonia Dignidad“, sagte eine Sprecherin von Gauck am Donnerstag (Ortszeit). „Wir bedauern mit Blick auf die Opfer sehr, dass diesem Maßstab nicht entsprochen wurde.“ Opfer reagierten fassungslos.
Unter den Gästen des Empfangs zu Ehren Gaucks in der chilenischen Hauptstadt Santiago war auch der in einem Prozess wegen Kindesmissbrauchs zu drei Jahren Haft verurteilte Reinhard Zeitner. Das bestätigten mehrere Teilnehmer der Deutschen Presse-Agentur.Die Colonia Dignidad in Chile oder die Militärjunta in Argentinien. Beides unrühmliche Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte.
Häufig wird das Schicksal um die deutsche Studentin Elisabeth Käsemann in Argentinien vergessen, als diese 1977 von den Schergen der Militärjunta gefoltert und ermordet wurde.Warum rettete Genscher damals die deutsche Studentin nicht?
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber