So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Sa 2. Mär 2019, 18:14

@ Alex
eine 3. Version neu zu bauen,


Unnötig Alex!

Wir haben hier in Bremen-Vegesack das Segelschulschiff " Deutschland" vor Anker liegen.Es wäre eine

Möglichkeit die Gorch Fock zu ersetzen. ;)

Segelschulschiff Deutschland.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Uel » Sa 2. Mär 2019, 20:30

Da habe ich heute Abend noch etwas dazu gelernt, dachte es gäbe nur noch ein großes Segelschiff, die Gorch Fock, sie ist aber doch bekannter (10DM-Schein) als die Deutschland, dann müßte man zumindest die Deutschland in Gorch Fock umbenennen. Aber ich fürchte, der Großteils des Geldes ist ausgegeben und Weiteres ist durch Verträge bereits unterschrieben. Im Übrigen gibt es noch ein 3. Schiff: die ehemals Wilhelm Pieck, heute Greif, das 2Mast-Schulschiff der DDR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulschiff_Deutschland https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schiff,_1958) https://de.wikipedia.org/wiki/Greif_(Schiff,_1951)

Vielleicht hätte eine gewiefte Beschaffungsbehörde auf dem Gebrauchtmarkt der weltweiten Segelschulschiffen ja auch ein fites Schnäppchen machen können ... ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Segelschulschiffen

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » Sa 2. Mär 2019, 22:51

Uel hat geschrieben:Da habe ich heute Abend noch etwas dazu gelernt, dachte es gäbe nur noch ein großes Segelschiff, die Gorch Fock, sie ist aber doch bekannter (10DM-Schein) als die Deutschland, dann müßte man zumindest die Deutschland in Gorch Fock umbenennen. Aber ich fürchte, der Großteils des Geldes ist ausgegeben und Weiteres ist durch Verträge bereits unterschrieben. Im Übrigen gibt es noch ein 3. Schiff: die ehemals Wilhelm Pieck, heute Greif, das 2Mast-Schulschiff der DDR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulschiff_Deutschland https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schiff,_1958) https://de.wikipedia.org/wiki/Greif_(Schiff,_1951)

Vielleicht hätte eine gewiefte Beschaffungsbehörde auf dem Gebrauchtmarkt der weltweiten Segelschulschiffen ja auch ein fites Schnäppchen machen können ... ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Segelschulschiffen




Ich erweitere mit diesem Foto das Angebot.
Download (1).jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon maxikatze » So 3. Mär 2019, 10:00

Moin,
ist jetzt off topic - aber ich finde die alten berühmten Segelschiffe faszinierend. Mein Lieblingssegelschiff ist die "Endeavour" des Seefahrers James Cook:



HMS_Bark_Endeavour_-_Replica01.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » So 3. Mär 2019, 11:21

star-clipper-5-707x471.jpg


pool-star-clipper-707x471.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » So 3. Mär 2019, 11:22

maxikatze hat geschrieben:Moin,
ist jetzt off topic - aber ich finde die alten berühmten Segelschiffe faszinierend. Mein Lieblingssegelschiff ist die "Endeavour" des Seefahrers James Cook:



HMS_Bark_Endeavour_-_Replica01.jpg


Viele Leute finden solche Schiffe faszinierend. Ich sehe aber nicht so ganz ein, wieso die Steuerzahler der Marine eine Liebhaberei finanzieren müssen, die außerdem auch noch Lebensgefahren für Offiziersanwärter birgt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon maxikatze » So 3. Mär 2019, 11:45

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Moin,
ist jetzt off topic - aber ich finde die alten berühmten Segelschiffe faszinierend. Mein Lieblingssegelschiff ist die "Endeavour" des Seefahrers James Cook:



HMS_Bark_Endeavour_-_Replica01.jpg


Viele Leute finden solche Schiffe faszinierend. Ich sehe aber nicht so ganz ein, wieso die Steuerzahler der Marine eine Liebhaberei finanzieren müssen, die außerdem auch noch Lebensgefahren für Offiziersanwärter birgt.


Darum fände ich es besser, wenn die "Gorch Fock" im Museum zu bestaunen wäre.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » So 3. Mär 2019, 12:04

maxikatze hat geschrieben:Darum fände ich es besser, wenn die "Gorch Fock" im Museum zu bestaunen wäre.


Ich auch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon Staber » So 3. Mär 2019, 14:26

@ Alex
die außerdem auch noch Lebensgefahren für Offiziersanwärter birgt.


Was wären das denn für Gründe, die die Lebensgefahren hervorrufen. Das liegt doch wohl letztlich an die

seemännische Ausbildung an und außenbords. Und warum nur für Offz.Anwärter? Da ist doch auch ,ich sage

mal unseemännisch, "gemeines Personal" an Bord?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: So schlecht ist die Bundeswehr wirklich ausgerüstet

Beitragvon AlexRE » So 3. Mär 2019, 17:54

Staber hat geschrieben:@ Alex
die außerdem auch noch Lebensgefahren für Offiziersanwärter birgt.


Was wären das denn für Gründe, die die Lebensgefahren hervorrufen. Das liegt doch wohl letztlich an die

seemännische Ausbildung an und außenbords. Und warum nur für Offz.Anwärter? Da ist doch auch ,ich sage

mal unseemännisch, "gemeines Personal" an Bord?


Ich meinte vor allem die Herumturnerei in den Wanten und Rahen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste