Krauss-Maffei liefert "Leopard 2" nach Katar

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Krauss-Maffei liefert "Leopard 2" nach Katar

Beitragvon Staber » Do 18. Apr 2013, 22:14

Das Geschäft ist umstritten, doch nun wurde es perfekt: Der Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann liefert Kampfpanzer und Panzerhaubitzen nach Katar. Dafür will der Wüstenstaat fast zwei Milliarden Euro zahlen. Weitere Aufträge des Emirats sind nicht ausgeschlossen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 95137.html

Den Islam hofieren, den Islamismus fördern, das versteht die Merkel-Regierung unter Kundenfreundlichkeit. Was tut man nicht alles, um im Wahljahr an der Macht zu bleiben. Wenn schon die Autoindustrie schwächelt, dann verlegt man sich eben auf Waffenexporte in Bananenrepubliken, die Exportstatistiken müssen schließlich stimmen.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Krauss-Maffei liefert "Leopard 2" nach Katar

Beitragvon AlexRE » Do 18. Apr 2013, 22:31

Aus der Fotostrecke zu dem Spiegel - Artikel:

Bild

Waffenschau: Ein "Leopard 2A6" (links) und ein "Leopard 2 PSO", auf dessen Basis der neue Typ 2A7+ entwickelt wurde.


Zu der besonderen Technik des neuesten Leo 2 und der strategischen sowie politischen Bedeutung des Geschäfts hat der Spiegel in diesem Artikel aber nichts geschrieben. Deshalb habe ich mal gegoogelt:

Der Leopard 2 A7+ ist einer der mächtigsten Kampfpanzer der Welt. Hersteller Krauss-Maffei Wegmann bewirbt ihn als den "Kampfpanzer des 21. Jahrhunderts". Mit ihm hätten Streitkräfte „ das bestmögliche Mittel, asymmetrische Bedrohungen durch Terroristen und Sprengsätze auf den Straßen zu bekämpfen“, steht jedenfalls in der Werbung. Mit der von Saudi-Arabien gewünschten modernsten Modellversion A7+ ist noch nicht einmal die Bundeswehr ausgestattet.


http://www.augsburger-allgemeine.de/wis ... 77691.html

Trotz der Anknüpfung an die bekannte Technik des Leo 2 handelt es sich also quasi um eine ganz neue Art von Waffensystem, nämlich um den allerersten schweren Kampfpanzer, der für Häuserkämpfe und Guerilla - Bekämpfung konzipiert und auch geeignet ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27570
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Krauss-Maffei liefert "Leopard 2" nach Katar

Beitragvon Staber » Fr 19. Apr 2013, 14:46

AlexRE hat geschrieben:Aus der Fotostrecke zu dem Spiegel - Artikel:

Bild

Waffenschau: Ein "Leopard 2A6" (links) und ein "Leopard 2 PSO", auf dessen Basis der neue Typ 2A7+ entwickelt wurde.


Zu der besonderen Technik des neuesten Leo 2 und der strategischen sowie politischen Bedeutung des Geschäfts hat der Spiegel in diesem Artikel aber nichts geschrieben. Deshalb habe ich mal gegoogelt:

Der Leopard 2 A7+ ist einer der mächtigsten Kampfpanzer der Welt. Hersteller Krauss-Maffei Wegmann bewirbt ihn als den "Kampfpanzer des 21. Jahrhunderts". Mit ihm hätten Streitkräfte „ das bestmögliche Mittel, asymmetrische Bedrohungen durch Terroristen und Sprengsätze auf den Straßen zu bekämpfen“, steht jedenfalls in der Werbung. Mit der von Saudi-Arabien gewünschten modernsten Modellversion A7+ ist noch nicht einmal die Bundeswehr ausgestattet.


http://www.augsburger-allgemeine.de/wis ... 77691.html

Trotz der Anknüpfung an die bekannte Technik des Leo 2 handelt es sich also quasi um eine ganz neue Art von Waffensystem, nämlich um den allerersten schweren Kampfpanzer, der für Häuserkämpfe und Guerilla - Bekämpfung konzipiert und auch geeignet ist.


Ja Alex ,auch im fortgeschrittenem Alter und als alter Panzermann (M41/ M47 / M48 ( lang ist es her) bin ich noch angetan für diese Technik.Mich erstaunt es immer wieder, was die Techniker alles zu Stande bringen. Verbundpanzerung, externe modulare Panzerung, Angetrieben von einem MTU-MB-837 Ka501 Turbodiesel . 500 PS. usw, usw,usw.Von der Waffentechnik ganz zu Schweigen.
Warum denn nicht ?
Warum sollten wir den Saudis nicht die Panzer verscheuern? Das Land hat eine vorbildliche Demokratie, Frauenrechte - Gleichberechtigung alles vom feinsten.Das bischen Scharia - Todesstrafe alles Errungenschaften, die wir uns doch insgeheim auch für Deutschland wünschen. Frauen am Steuer kaum ein Mann der da nicht stöhnt. Mittelalterliche Gesellschaftsform - Sklavenhaltung etc.in einer Monarchie doch normal. Auch in Bayern wollen viele ihren König wiederhaben , also warum jammern.Was wollen die schon machen mit den Dingern ? Ein paar Demonstranten platt walzen wie bei der Unterdrückungs - Unterstützungsaktion in Bahrain ? Bitte schön !

Bekennen wir uns doch endlich dazu .Die Wirtschaft entscheidet wo Demokratie herrscht.Hätte Gaddafi 200 Panzer bestellt und sonst noch einiges bei Siemens ,Airbus ,Daimler und sonst noch wo, sicherlich wäre er ein geschätzter Freund.
In diesem Sinne nicht jammern und motzen , sondern verkaufen und klotzen !( Sarkasmus-Ende )

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste