Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Hier werden Meinungen zu Sinn oder Unsinn von Bundeswehreinsätzen jenseits der deutschen Grenzen diskutiert.

Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon Staber » Mi 23. Jan 2013, 11:21

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr!
Am 22. Januar, um 15.45 Uhr mitteleuropäischer Zeit (16.45 Uhr Ortszeit) wurden fünf deutsche Soldaten in der Stadt Iskenderun durch eine Gruppe von etwa 40 türkischen Zivilisten bedroht.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... ZuAJtQHfdk

Man stelle sich mal vor, es würden bei uns eine Gruppe deutscher Männer an einem Bahnhof stehen und die Neuankömmlinge aus der Türkei in dieser Weise empfangen.Hätte die Politik noch einen Funken Ehre im Leib, wäre umgehend der türkische Botschafter zur Entgegennahme einer scharfen Protestnote einbestellt worden.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Jan 2013, 12:12

Da steht nichts über die Motive und Hintergründe. Vielleicht wurden die BW-Soldaten in Zivil mit Amerikanern oder auch russischen Touristen / "Geschäftsreisenden" verwechselt, die irgendetwas angestellt hatten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon maxikatze » Mi 23. Jan 2013, 12:43

AlexRE hat geschrieben:Da steht nichts über die Motive und Hintergründe. Vielleicht wurden die BW-Soldaten in Zivil mit Amerikanern oder auch russischen Touristen / "Geschäftsreisenden" verwechselt, die irgendetwas angestellt hatten.



http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... 70w9zgLWa/

Beim Verlassen eines Geschäftes wurden die in Zivil gekleideten Soldaten durch die Gruppe angepöbelt und bedrängt. Dabei wurde einem der Soldaten ein Sack über den Kopf gezogen, in dem sich weißes Pulver oder Puder befand. Die Soldaten konnten in umliegende Geschäfte flüchten.


Ob es eine Verwechslung war oder nicht - es ist perfide, denn sie sind auch zum Schutz der dortigen Bevölkerung anwesend.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Jan 2013, 13:26

maxikatze hat geschrieben:Ob es eine Verwechslung war oder nicht - es ist perfide, denn sie sind auch zum Schutz der dortigen Bevölkerung anwesend.


Ich wollte mit meinem Beitrag andeuten, dass auch eine Verwechselung z. B. mit russischen Kriminellen (Drogeneinkäufer oder Zuhälter) vorliegen könnte. Die sind heutzutage öfters in der Türkei anzutreffen und haben mit dem Schutz der dortigen Bevölkerung absolut nichts zu tun. Und amerikanische Soldaten benehmen sich an ausländischen Stationierungsorten öfters so weit daneben, dass ein Teil der Bevölkerung dort auf deren Beschützerdienste gut verzichten kann.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Jan 2013, 13:48

Da kommen wir der Sache schon näher:

Linke und islamistische Gruppen in der Türkei sehen in dem Patriot-Einsatz dagegen einen Versuch insbesondere der USA, ihre Macht im Nahen Osten auszudehnen.


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... kiert.html

Das war eine organisierte Aktion einer oppositionellen Gruppe. Sowas kann in jedem Land der Welt passieren, das hat nichts mit türkischer oder islamischer "Folklore" zu tun.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon Staber » Mi 23. Jan 2013, 14:54

AlexRE hat geschrieben:Da kommen wir der Sache schon näher:

Linke und islamistische Gruppen in der Türkei sehen in dem Patriot-Einsatz dagegen einen Versuch insbesondere der USA, ihre Macht im Nahen Osten auszudehnen.


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... kiert.html

Das war eine organisierte Aktion einer oppositionellen Gruppe. Sowas kann in jedem Land der Welt passieren, das hat nichts mit türkischer oder islamischer "Folklore" zu tun.


Ja Alex , dann besser sowas bei den Politiker machen. Die Soldaten folgen nur deren Befehlen!
Man könnte sich jetzt über die Feigheit aufregen, mit 40 Personen auf 5 Mann niederzugehen. Was mich aber viel mehr aufregt: Jede andere Armee bildet seine Soldaten so gut aus, daß es für 5 Mann ein Kinderspiel ist, 40 Angreifer zumindest auf Distanz zu halten. Auch ohne Waffen.
Die Soldaten der Bundeswehr scheinen nur noch im Brunnengraben ausgebildet zu werden.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon AlexRE » Mi 23. Jan 2013, 14:57

Die hatten Ausgang und waren in zivilen Klamotten unterwegs. Das hatte also nichts mit ihren militärischen Fähigkeiten, sondern mit dem Nichterkennen des Risikos durch die Vorgesetzten zu tun.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Tätlicher Angriff auf deutsche Soldaten

Beitragvon Staber » Mi 23. Jan 2013, 18:30

Nie wieder eine deutsche Armee hieß es noch 1945. Danach hieß es für mehr als 39 Jahren, kein Deutscher mehr in einem fremden Land, nur noch Verteidigung auf eigenem Territorium gilt.
Das man die Vorsätze ändern mußte, ist der Weltpolitik zuordnen. Zuerst deutsche Soldaten für den Frieden, dann Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt usw.
Es gibt eben noch viele Menschen, die noch nicht mitbekommen haben, oder nicht wahrhaben wollen ,das sich Politisch und was den Weltfrieden anbelangt, einiges geändert hat. Gründe sind bekannt!

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Deutsche Militäreinsätze im Ausland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste