Alex schrieb:
Außerdem ist es kein hinreichender Grund, die wehrlosen Menschen in Mali dem Terror der Islamfaschisten auszusetzen
Mali ist 3,47 mal so groß wie Deutschland, hat aber nur 1/5 der Bevölkerung. Es gibt ca 30 unterschiedliche ethnische Gruppen, die zu 90% Muslime und zu 1 bis 5% Katholiken sind. Nur 10 % der Bevölkerung spricht die offizielle Amtssprache "Französisch". Was sollen dann die 70 deutschen Soldaten dort etwa die wehrlosen Menschen retten?
Vorab, ich war selbst Zeitsoldat in der BW und habe Dienst an der Waffe geleistet, bin also kein Antimilitarist. Für mich ist nach dem Ende der Bedrohung des Westens durch den Osten die Existenz der BW allerdings obsolet geworden. Die wirtschaftliche Bedeutung von Deutschland in der Welt ist für mich kein Argument, unbedingt deutsche BW-Soldaten in die Krisenherde der Welt zu schicken. Wenn deutsche Politiker und die Rüstungsindustrie meinen, unbedingt überall mitmischen zu müssen, sollten sie eine gutbezahlte, schlagkräftige, nicht den deutschen Gesetzen unterworfene Söldnertruppe a la Fremdenlegion aufstellen, die dann nicht vor jedem Einsatz "erst den Bundestag fragen muss, ob sie auch mit scharfer Munition schießen darf!".
Die Bundeswehr hat seit ihrer Gründung nur eine einzige Aufgabe: Verteidigung der Bundesrepublik. Aufgrund der deutschen Geschichte ist eine militärische Einmischung in andere Staaten nicht Gegenstand der Deutschen. Die einzige Ausnahme ist der Nato-Bündnisfall und der wurde in Sachen Afghanistan meiner Ansicht nach extrem überspannt. Da Afrika weder Nato-Gebiet ist, dort auch kein Nato-Bündnisfall vorliegt, hat dort eine deutsche "Bundeswehr" nichts zu suchen. Sollte die deutsche Bundesregierung eine Armee wünschen, die dreierlei Aufgaben übernimmt, soll sie dazu eine Volksbefragung durchführen, das Grundgesetz entsprechend ändern und ihre Armee entsprechend ausrüsten und aufstellen. Ich jedenfalls hatte einen Eid auf die Verteidigung der BRD geschworen, nicht mehr und nicht weniger!
MfG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber