Von
politikarena.net hierher kopiert:
ThiloS hat geschrieben:Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, wo die Israelis Terror (feindseliger Akt gegen die Zivilbevölkerung eines Landes ohne Differenzierung von Opfern) ausüben. Beispiele hat WH genannt.
Gut, kukumatz, Dir muss man das ja langsam erklären.
Also: Block raus, Stift raus, aufschreiben:
Kein Staat der Welt - KEIN Staat - muss es dulden, wenn sein Territorium beschossen wird. Jeder Staat ist nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet, sich dagegen zu wehren.
Nur kann es nicht sein, dass ich einen Krieg gegen die komplette Zivilbevölkerung und Infrastruktur eines Staates führe, weil ein paar Idioten Raketen verschiessen.
Ich will das jetzt nicht moralisch und rechtlich würdigen, nur 2 Feststellungen dazu treffen:
1. Diese "paar Idioten" sind Inhaber der politischen Macht im Gaza - Streifen.
2. Die Israelis haben ein sehr starkes Motiv für solche brutalen Antworten auf "Nadelstiche": Der Raketenbeschuss aus Positionen heraus, in denen die eigene Zivilbevölkerung als menschlicher Schutzschild dient, ist ein ganz offenkundiger Versuch, die im Vergleich zur eigenen Partei viel stärkere Bindung des Feindes an das internationale (Kriegsvölker-) Recht und dessen vermeintlich stärkere Abhängigkeit von der öffentlichen Meinung in der demokratischen Welt als strategischen Vorteil zu nutzen. Der materiellen und waffentechnischen Asymetrie zu Lasten der eigenen Partei soll durch eine ganz andere Art von Asymetrie zu Lasten des Feindes begegnet werden.
Ich glaube deshalb nicht, dass die Israelis aus Wut, Hass oder mangels anderer Ideen so brutal reagieren. Die wissen sehr wahrscheinlich ganz genau, was sie tun bzw. was sie erreichen wollen. Das ist der dem Feind erbrachte Beweis, dass seine strategischen Überlegungen hinsichtlich der "anderen Art von Asymetrie" falsch sind.
Ob die brutalen Methoden deshalb verhältnismäßig sein können, ist wiederum eine ganz andere Frage.
Die ist nicht leicht zu beantworten, aber man muss eben erst einmal die richtige Fragestellung finden, bevor man sich über die Antwort den Kopf zerbricht.