Staber hat geschrieben:Der Vorgang des Tötens ohne Gerichtsverhandlung und Urteil ist eines Rechtsstaates unwürdig.
Die Israelis haben mit dem Prozess gegen Eichmann versucht, stellvertretend für 6 Millionen ermordeten Juden, den Fall Eichmann aufzuklären und zu sühnen.
Efna hat geschrieben:Ich denke nicht das so schlimm, ich meine Verbindungen zwischen OBL und der CIA sind ja eigentlich nicht wirklich etwas neues. Ich denke es wäre nichts raus gekommen was irgendjemand wirklich überrascht hätte.
maxikatze hat geschrieben:Die Sache ist doch oberfaul.
Man hätte seine Leiche ebensogut verbrennen können. Aber bitteschön nach einer Gerichtsverhandlung.
Saddam Hussein hatte man auch nicht bei seiner Verhaftung erschossen und anschliessend im Meer versenkt.
Uel hat geschrieben:Wenn die USA den Mann nicht sofort unschädlich gemacht hätten und ihn endgültig beseitigt hätten, so hätten sie mal wieder die Verachtung der Welt wegen anhaltender politischer und taktischer Dummheit verdient. Ich denke, so ist es den Pakistanis am liebsten, da können sie an einfachsten über die Sache hinweggehen, ohne dass diese heikle Sache noch jahrelang von Gerichten untersucht wird und ein Anwalt noch auf die Idee käme, ihren Anteil aufzublättern.
manya hat geschrieben:Im besten Fall dient diese Show einem halbwegs "würdevollen" Rückzug aus Afghanistan!
maxikatze hat geschrieben:quote="Santo"]
Kein Problem, Maxi. Dafür benutzt man Helikopter oder kleinere Flugzeuge, keine Kfz. ...
Das schnelle "Verschwindenlassen" der Leiche spricht auch für meine These, dass man nicht unbedingt bekannt werden lassen will, wer den wahrscheinlichen Tötungsauftrag tatsächlich ausgeführt hat.
AlexRE hat geschrieben:[...]
Das sehe ich auch so und ich vermute, dass das Vorgehen der Amerikaner ("kill mission" statt Prozess in den USA) auch von sehr vielen Leuten in den USA selbst sehr kritisch gesehen wird. Konspirationen auf politischer Führungsebene und Geheimniskrämerei gegenüber dem Wähler können sie da überhaupt nicht leiden, siehe "Watergate".
Santo hat geschrieben:Ricarda hat geschrieben:Osama bin Laden weilt nicht mehr unter den Lebenden. Mein Bedauern hält sich in Grenzen. Hoffentlich gibt es jetzt nicht erst recht Mord und Totschlag.
http://nachrichten.t-online.de/osama-bin-laden-ist-tot-sagt-obama-/id_46124118/index
Ich bezweifle, dass es sich bei denjenigen, die diese Aktion durchgeführt haben, um eine militärische Spezialeinheit gehandelt hat, welche mit gezieltem Tötungsauftrag möglicherweise gegen einige völkerrechtliche Regeln hätte verstoßen müssen. Diese Aktion "riecht" mehr nach einer paramilitärischen Kampfeinheit der CIA, welche im übrigen ähnlich agieren, nur nach erheblich weniger Regeln... Möglicherweise lässt man es auch deshalb im Trüben wer wirklich die Aktion ausgeführt hat. Ich habe in der Live-Übertragung von Obamas Pressekonferenz am heutigen frühen Morgen 5.40 Uhr unserer Zeit jedenfalls nur unverbindlich allgemeine Angaben dazu vernommen, "Spezialkräfte" halt...
Ricarda, die Sorge ist nicht unberechtigt. Schätzungsweise werden diejenigen, welche längst die taktische Führung der Al-Kaida übernommen haben (Bin-Laden war ja aufgrund seiner Nierenerkrankung schon länger "nur" noch spiritueller Führer des ganzen Terrornetzwerks), zum Teil ebenfalls erleichtert sein, weil ihre Macht dadurch steigt, zum anderen werden sie dem Westen gegenüber, insbesondere den Amerikanern, mächtig sauer sein, was das allgemeine Risiko von Terroranschlägen, eventuell sogar wenig durchdachte, also "Kurzschluss" geprägte, in nächster Zeit deutlich erhöhen dürfte.
Als Begründung wurde heute unter anderem angegeben, man habe an Land für Bin Laden keinen Wallfahrtsort entstehen lassen wollen. Das zumindest klingt einleuchtend.
Zurück zu (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste