Globalisierung - wichtigstes Zukunfts-Thema überhaupt
Habe dieses Thema hier eröffnet, weil ich meinen Augen nicht traute, dass es zu diesem Thema nichts gab und habe meinen Betrag in " Europa allein am Abgrund, oder globales Desaster in spe?"- wo er zwar auch hingehört - lieber wegen des Wesentlichen hierher kopiert:
Das Problem ist doch insgesamt die Verwirrtheit im Umwelt- und Klimaschutz, wo 1000de von Gruppen und selbsternannte Propheten und Geschäftemacher mit Kurzzeitsichtweisen ihr Süppchen kochen.
Den Dieselmotor abschaffen, - ich lach mich kaputt, bevor LKWs und Schiffe ohne Dieselmoror angetrieben werden, werden wir das Jahr 20030 weit hinter uns haben.
Sauberer Benzinmotor? Nanopartikel ohne Filter der Benziner sind möglicher Weise schädlicher als die vergleichsweise groben Dieselpartikel aufgefangen durch heutige Filter.
Es gibt keinerlei Hirarchie und Systematik im Klimaschutz, ansonsten müßten vor allen weiteren, geld - und ressourchenverschlingenden Maßnahmen alle Schiffsdiesel durch technisch bessere incl. Filtertechnik ersetzt werden. Da werden aber die besonders "erfolgreichen" Billigflaggenländer wie Panama und Liberia vor sein, die im Seerecht die UN disziplinieren! http://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/23-seeblind-der-wahre-preis-der-frachtschifffahrt/-/id=10563098/did=17166086/nid=10563098/1qd6vms/index.html
https://www.youtube.com/watch?v=4XnJ6GsM7Co - einer der wichtigsten Dokumentarfilme für mich der letzten Jahre
Man kann sogar Billigflaggenland für Ozenschiffe werden, auch wenn man überhaupt keine Küste hat, wie z. B. die Monogolei, auch einer der neuen Riesen in der Schifffahrt.
Des weiteren müssten Flugreisen nur zum Spaß (also Tourismus) sofort verboten werden, wenn es mit dem Klimaschutz wirklich ernst wäre. Jeder berufliche Flugreisende müßte in einem Antrag Notwendigkeit/Dringlichkeit nachweisen. Mein kleines Dieselchen mit Russfilter ist der Bösewicht aber täglich tausende von Flugzeugen die ihre Abgase extra in 10 000 bis 15 000 m Höhe transportieren sollen unter Technik-Schutz stehen. Die sprinnen, die ...
Des weiteren müßte sofort von einer Wegwerf- zu einer Reparatur- und Leasingwirtschaft umgestellt werden und Globalisierung der Wirtschaft (nicht traditioneller Welthandel) würde als Schande gebranntmarkt und Vorort-Produktion als Ziel ausgerufen werden.
Warum muss in Deutschland die Aluminium-Produktion (eine der strom-intensivsten Produktionen überhaupt) Standort geschüzt und subventioniert werden und kann nicht nach Norwegen (Wasser- / Windkraft) oder Marokko (Solarenergie) abwandern?
Da diese sinnvollen Prioritäten von keiner wesentlichen politischen Gruppierung vorangetrieben werden, ist mein Respekt vor Klimaschützern vergleichbar dem vor Falschspielern.