Uel hat geschrieben:Die Deutsche Einheit war doch nur möglich durch den großen aussenpolitischen Kredit, den man angesammelt hatte.
Das glaube ich nicht. Sowohl Russen (jedenfalls nach dem Rückzug aus unhaltbaren imperialen Positionen in Europa) als auch Amerikaner hatten ein Interesse daran, das Entstehen einer neuen Großmacht namens EU zu behindern. Dafür war die Unwucht im Gefüge Europas durch ein übergroßes Deutschland nützlich. Thatcher und Mitterand haben nach den ersten Wahlen in der DDR die neue Regierung zwar versucht zur Zweistaatlichkeit zu beschwatzen, sie konnten alleine ohne Amis und Russen aber gar nichts mehr bewegen. Das waren die Voraussetzungen der Wiedervereinigung, mit einem Willy Brandt - Kredit hat das überhaupt nichts zu tun.
Trotzdem bin ich zu dem Zugeständnis bereit, dass die Außenpolitik der Brandt - Regierung eine Ausnahme ist, die aber nur die negative Regel bestätigt. Diese Politik hat zwar entgegen häufig zu vernehmender Behauptungen absolut nichts zur Wiedervereinigung beigetragen, aber sinnlose Härten des eisernen Vorhangs abgemildert und damit das Leben sehr vieler Menschen erleichtert, wovon auch meine zur Hälfte ostpreussische Familie stark profitiert hat.