Medien_und_Demokratie

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » So 22. Nov 2020, 23:24

Boris Reitschuster auf Facebook zu diesem Bild:

126516716_4083009135047577_2939119832261400542_n.jpg


Menschen mit anderer Meinung, die das Handeln der Regierung kritisieren, gehören "gesellschaftlich geächtet" und "ins Lager geschickt".

Und das alles im strikten glauben, "Nazis" zu bekämpfen.

Finde den Denkfehler....


Mein Kommentar dort:

Hunderte von Kommentaren und kein Schreiber dabei, der den Text der Personalvermittlerin verstanden hat.

Das ist echt kaum zu fassen. "Registratur oder Lager" bezieht sich selbstverständlich auf Arbeitsplätze, die mit wenig Kontakt zu Arbeitskollegen verbunden sind. Sie redet also ganz klar von Waren- und Materiallagern.

Damit schlägt sie sogar einen sehr moderaten Umgang mit Maskenverweigerern vor. Denen kann man nach einer Abmahnung bei fortgesetzter Gefährdung der Gesundheit der Kollegen nämlich auch fristlos kündigen.


Wenn so die Antwort unabhängiger journalistischer Einzelkämpfer auf das Framing der Staats- und Konzernmedien aussieht, kann man sich wohl künftig nur noch auf Erfahrungsberichte von persönlichen (Internet-) Bekannten verlassen und muss auf journalistische "Leistungen" ganz verzichten. Ein Framing - Wettbewerb zwischen linken und rechten bzw. konservativen Journalisten ist keine stabile Grundlage für das Bürgerrecht der Informationsfreiheit.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Mo 23. Nov 2020, 10:13

Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar - falls Frau Meinecke Materiallager gemeint haben sollte - warum die Querdenker ihrer Meinung nach im Lager besser aufgehoben sein sollten. Mein erster Gedanke bei dem posting der Frau war, dass sie Arbeitslager gemeint hat, auch wenn sie das so nicht wörtlich geschrieben hat.
Wenn Frau Meinecke meint, dass alle Querdenker "im Lager" untergebracht werden sollten, frage ich mich, wie viel "Lager" gibt es, um alle dort zu beschäftigen? - Nein, aus dieser Nummer kommt sie nicht so schnell heraus. Denn, wer das so formuliert,( also ins Lager schicken und streng abstrafen) lässt kaum eine andere Interpretation zu.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Nov 2020, 17:07

maxikatze hat geschrieben:Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar - falls Frau Meinecke Materiallager gemeint haben sollte - warum die Querdenker ihrer Meinung nach im Lager besser aufgehoben sein sollten. Mein erster Gedanke bei dem posting der Frau war, dass sie Arbeitslager gemeint hat, auch wenn sie das so nicht wörtlich geschrieben hat.
Wenn Frau Meinecke meint, dass alle Querdenker "im Lager" untergebracht werden sollten, frage ich mich, wie viel "Lager" gibt es, um alle dort zu beschäftigen? - Nein, aus dieser Nummer kommt sie nicht so schnell heraus. Denn, wer das so formuliert,( also ins Lager schicken und streng abstrafen) lässt kaum eine andere Interpretation zu.


Sie hat mit der Formulierung "Registratur oder Lager" ganz unmißverständlich von Arbeitsplätzen mit wenig Kontakt zu Kollegen und Kunden geredet. Da ist keine Nummer, aus der sie heraus muss. Vielmehr steigern sich die Sympathisanten der Querdenker in eine Nummer hinein, aus der sie so leicht nicht mehr herauskommen werden. Dieses Mobbing gegen eine Person ist ja nur der vorläufige Höhepunkt einer Serie von "Blackouts" (wie die Vergleiche mit Anne Frank und Sophie Scholl), mit der sich die ganze Fraktion unmöglich macht und in die gesellschaftliche Isolation begibt, die Frau Meinecke ihr wünscht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Mo 23. Nov 2020, 18:33

Tut mir leid, aber ich sehe das vollkommen anders. An Mobbing beteilige ich mich grundsätzlich nicht, aber über ihre Wortwahl bin ich genau so gestolpert, wie viele andere auch.
- Und zu diesen Corona-Querdenkern zähle ich mich ebenfalls nicht und teile auch nicht deren Sichtweise. Sie haben ein Recht auf ihre zum Teil verquere Meinung, auch wenn sie mir nicht gefällt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Nov 2020, 19:57

maxikatze hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich sehe das vollkommen anders. An Mobbing beteilige ich mich grundsätzlich nicht, aber über ihre Wortwahl bin ich genau so gestolpert, wie viele andere auch.
- Und zu diesen Corona-Querdenkern zähle ich mich ebenfalls nicht und teile auch nicht deren Sichtweise. Sie haben ein Recht auf ihre zum Teil verquere Meinung, auch wenn sie mir nicht gefällt.


Schon, aber sie haben kein Recht, anderen Leuten das Wort im Mund zu verdrehen und sie zu verleumden. Die Frau hat eindeutig von Material- und Warenlagern geredet, guck`Dir das nochmal genau an.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Di 24. Nov 2020, 13:09

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich sehe das vollkommen anders. An Mobbing beteilige ich mich grundsätzlich nicht, aber über ihre Wortwahl bin ich genau so gestolpert, wie viele andere auch.
- Und zu diesen Corona-Querdenkern zähle ich mich ebenfalls nicht und teile auch nicht deren Sichtweise. Sie haben ein Recht auf ihre zum Teil verquere Meinung, auch wenn sie mir nicht gefällt.


Schon, aber sie haben kein Recht, anderen Leuten das Wort im Mund zu verdrehen und sie zu verleumden. Die Frau hat eindeutig von Material- und Warenlagern geredet, guck`Dir das nochmal genau an.

Okay, ich lese nochmal. ;)
Ein weiteres Detail, woran ich mich stoße:
>>"Arbeitgeber sollten diese Leute nicht einstellen"<< -
Wenn also Arbeitgeber diese Leute nicht einstellen sollen, dann muss sich jeder Arbeitnehmer vor Einstellung einer Gesinnungsprüfung unterziehen???
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon AlexRE » Di 24. Nov 2020, 15:40

maxikatze hat geschrieben:Wenn also Arbeitgeber diese Leute nicht einstellen sollen, dann muss sich jeder Arbeitnehmer vor Einstellung einer Gesinnungsprüfung unterziehen???


Nein, aber einem Corona - Test vielleicht? Was hättest Du denn gesagt, wenn Du jetzt noch arbeiten würdest und irgendein Spinner von Kollege Abstand und Maske verweigert, aber den ganzen Tag um Dich herum ist?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Di 24. Nov 2020, 16:42

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Wenn also Arbeitgeber diese Leute nicht einstellen sollen, dann muss sich jeder Arbeitnehmer vor Einstellung einer Gesinnungsprüfung unterziehen???


Nein, aber einem Corona - Test vielleicht? Was hättest Du denn gesagt, wenn Du jetzt noch arbeiten würdest und irgendein Spinner von Kollege Abstand und Maske verweigert, aber den ganzen Tag um Dich herum ist?


Dem würde ich als Chef eine Abmahnung erteilen. Aber das war nicht der Punkt, sondern:

Sie sprach explizit davon "diese Leute nicht einstellen". Und das läuft doch am Ende auf eine Gesinnungsprüfung hinaus. Oder wie würde diese Frau die Anstellung eines Arbeitnehmers verhindern?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon icke » Di 24. Nov 2020, 16:50

Wirtschaftliche Vernunft. So einer gefährdet seine Mitarbeiter und hat damit Einfluss auf die betriebliche Tätigkeit. Ich würde das von meinem Arbeitgeber auch verlangen solche betriebsschädigenden Bewerber auch nicht einzustellen.
icke
 

Re: Medien_und_Demokratie

Beitragvon maxikatze » Di 24. Nov 2020, 18:22

icke hat geschrieben:Wirtschaftliche Vernunft. So einer gefährdet seine Mitarbeiter und hat damit Einfluss auf die betriebliche Tätigkeit. Ich würde das von meinem Arbeitgeber auch verlangen solche betriebsschädigenden Bewerber auch nicht einzustellen.


Okay, willst du sie vorher einem Gesinnungstest unterziehen?
Ein einfaches Ja oder Nein genügt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23568
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste