Versagen freie Foren?

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Versagen freie Foren?

Beitragvon DieLara » Mo 5. Nov 2012, 10:12

Warum bloß beschleicht mich das Gefühl, dass nach K. nun auch sein Medien-Anwalt einen Höhenflug begonnen hat, der ganz schnell zu einem "Image-Rekord-Absacker" führen könnte?

http://www.vocer.org/de/artikel/do/deta ... -okay.html
DieLara

Beitragvon DieLara » Mo 5. Nov 2012, 10:18

@TGersner:
@J_Kachelmann http://m.spiegel.de/panorama/gesellscha ... edFrom=www … Aber sie geben ja keine interviews, dann helfe ich mal auf die sprünge... Ob nun BamS oder wo auch immer

1:0 für Gersner! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich sag doch schon immer: Sobald es ans Eingemachte geht, weiß K. nicht mehr weiter. Ich hoffe, der Richter in Frankfurt erkennt das. Fragen fragen fragen fragen fragen... und noch mal fragen... nur so kann man m.E. seine erlernte "Rolle" durchbrechen. ;)
DieLara

Beitragvon Ali » Mo 5. Nov 2012, 10:24

DieLara hat geschrieben:Warum bloß beschleicht mich das Gefühl, dass nach K. nun auch sein Medien-Anwalt einen Höhenflug begonnen hat, der ganz schnell zu einem "Image-Rekord-Absacker" führen könnte?

Tja, das erkennen auch andere:

Darko Kosic

Hallo Herr Hoecker, zweifacher Einspruch:

1) Die Überschrift Ihres Beitrages lautet allgemein "Journalisten-Bedrohung ist okay". Und in dieser Absolutheit ist diese Aussage schlichtweg falsch, gerade weil die §§ 240, 241 StGB grundsätzlich dagegen sprechen. Das die Art der "Bedrohung" im Falle Strepp keine Strafbarkeit auslöst, ist zweifellos richtig - aber auch kein Freibrief für Nachahmer, die andere Bedrohungs-Varianten wählen könnten.

2) Auch wenn Sie es gebetsmühlenartig im TV vortragen: Warum ein PR-Fachmann sich nicht das gleiche Fachwissen aneignen kann wie ein spezialisierter Medienanwalt, erschließt sich mir nicht wirklich. Die guten PR-Studiengänge sind voll mit Inhalten zu Medienrecht, Äußerungsrecht, Wettbewerbsrecht etc., die z. T. sogar von sehr namhaften Professoren juristischer Fakultäten vermittelt werden. Einige Bücher dieser Profs finden Sie sicherlich als Nachschlagewerk in Ihrem Regal ...
Und ich bleibe auch weiterhin der Meinung, dass sich der Versuch der Beeinflussung von Journalisten mittels Klagen oder Klage-Androhungen auf lange Sicht negativ für Ihre Mandanten auswirken wird. So etwas merkt sich der Redakteur, bis es zum nächsten Konflikt kommt.
Hier spielen nämlich auch die emotionalen bzw. subjektiven Komponenten der zwischenmenschlichen Kommunikation eine besondere Rolle. Und sorry: Auf dieser Klaviatur zu spielen, wird einem leider nicht im Jura-Studium beigebracht - auch nicht im Wahlfach Medienrecht ...

Bei mir hat dein link nicht funktioniert, deshalb lieber noch mal neu:
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

Beitragvon DieLara » Mo 5. Nov 2012, 10:33

Und ich bleibe auch weiterhin der Meinung, dass sich der Versuch der Beeinflussung von Journalisten mittels Klagen oder Klage-Androhungen auf lange Sicht negativ für Ihre Mandanten auswirken wird. So etwas merkt sich der Redakteur, bis es zum nächsten Konflikt kommt.
Hier spielen nämlich auch die emotionalen bzw. subjektiven Komponenten der zwischenmenschlichen Kommunikation eine besondere Rolle. Und sorry: Auf dieser Klaviatur zu spielen, wird einem leider nicht im Jura-Studium beigebracht - auch nicht im Wahlfach Medienrecht ...

Ja Ali, das dürfte der Beginn vom Ende sein. Warte mal ab, bis die BGH-Urteile da sind. Spätestens dann dürfte H. in allen journalistischen Mündern sein und zwar nicht positiv. Wie schrieb ich mal? K. würde den Bogen überspannen? Ich erweitere meine These um eine weitere Person. ;)
DieLara

Beitragvon DieLara » Mo 5. Nov 2012, 10:43

STAUN!

Seit wann hat eine Oma Schweiz denn die "Fronten" gewechselt? :lol: :lol: :lol:

Jörg Kachelmann – Lügen – Fälschungen – wahrheitswidrige Angaben – Falschangaben – Konstruktionen

Bild
DieLara

Beitragvon Thauris » Mo 5. Nov 2012, 11:03

Ich lach mich scheckich :twisted:

https://de.twitter.com/MarlaS10/status/ ... 8138213376

Marla S. @J_Kachelmann Lieber Herr K., die Schwarzer-Fans wiederholen mantramäßig, auch Sie hätten gelogen, laut Urteil. Stimmt das dann? LG

Jörg Kachelmann @MarlaS10 Nein, ich habe nicht gelogen in meiner Aussage.

Marla S.@J_Kachelmann Danke, hätte mich auch gewundert, denn das wäre ja sonst überall breitgetreten worden. Aber wieso steht das im Urteil?

Jörg Kachelmann @MarlaS10 Das muessen Sie mich nicht fragen.

Marla S. ‏@J_Kachelmann Sorry, ich wusste nicht, wen sonst. In der Presse wurde das ja praktisch kaum kommentiert. Aber den Emmas gilt es als Argument
Zuletzt geändert von Thauris am Mo 5. Nov 2012, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Thauris

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 5. Nov 2012, 11:14

Thauris hat geschrieben:Ich lach mich scheckich :twisted:

Marla S. @J_Kachelmann Lieber Herr K., die Schwarzer-Fans wiederholen mantramäßig, auch Sie hätten gelogen, laut Urteil. Stimmt das dann? LG

Marla S.@J_Kachelmann Danke, hätte mich auch gewundert, denn das wäre ja sonst überall breitgetreten worden. Aber wieso steht das im Urteil?

Marla S. ‏@J_Kachelmann Sorry, ich wusste nicht, wen sonst. In der Presse wurde das ja praktisch kaum kommentiert. Aber den Emmas gilt es als Argument

Oh weh oh weh ist die ...... Lieber Gott lass Hirn vom Himmel Regnen.Oh Nein, gar nicht hat er gelogen wie kommt das Gericht nur drauf? So was aber auch. :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Sonnenschein+8+ am Mo 5. Nov 2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnenschein+8+

Beitragvon Thauris » Mo 5. Nov 2012, 11:16

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Thauris hat geschrieben:Ich lach mich scheckich :twisted:

Oh weh oh weh ist die ...... Lieber Gott lass Hirn vom Himmel Regnen.Nein gar nicht hat er gelogen drum :roll: :roll:

Jup - aber schön zu wissen, dass das tatsächlich im Urteil steht - denn das hat er ja vorliegen :D
Thauris

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 5. Nov 2012, 11:20

Thauris hat geschrieben:Jup - aber schön zu wissen, dass das tatsächlich im Urteil steht - denn das hat er ja vorliegen :D

Komischer weiße wollen es nicht jede/r war haben. Warum nur? Das Urteil haben sie auch war genommen und sind zu frieden
Sonnenschein+8+

Beitragvon Ali » Mo 5. Nov 2012, 11:36

Um 12:30 kommt die Wiederholung des Stammtisches im BR.

Gäste : Dieter Kronzucker und Helmut Markwort.

Nach Julia Jüttner dürften dann diese beiden Herren an der Reihe sein mit unqualifizierten Kommentaren überzogen zu werden. :lol:

Einen habe ich woanders schon getroffen, der meinte Kronzucker hätte sich mit dem Fall nicht intensiv genug beschäftigt.
Ich glaube so manchem entgeht es in seiner Verblendung, dass es auch noch seriöse Journalisten gibt, die sich eine innere Distanz bewahrt haben.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.
Astrid Lindgren
Ali

VorherigeNächste

Zurück zu Medien und Demokratie