Der Organ - Skandal

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon AlexRE » Mi 6. Mai 2015, 16:40

Der Organschieber ist freigesprochen worden:

ORGANSPENDE

Freispruch für Göttinger Transplantationsarzt

Strafrechtlich ist der größte deutsche Transplantationsskandal irrelevant: Aiman O. ist frei, auch wenn er manipulierte, um Patienten Spenderorgane zu verschaffen.

(...)

Nach dem Freispruch erklärte die Staatsanwaltschaft, sie werde voraussichtlich den Bundesgerichtshof anrufen. Auch das Landgericht stellte zwar mehrere Verstöße durch O. fest. Die Manipulationen seien "moralisch zu missbilligen", betonte der Vorsitzende Richter Ralf Günther. Es gebe aber "keine Anhaltspunkte für ein strafrechtlich relevantes Verhalten".

(...)


http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-05/freispruch-fuer-goettinger-transplantations-arzt

Wenn das Urteil rechtskräftig würde, hieße das aus der Sicht vieler Organspender, dass ihre Mitmenschlichkeit den Status reicher Leute mit guten Beziehungen als privilegierte Patienten massiv stärken könnte. Wie sich das auf die allgemeine Bereitschaft zur Organspende auswirken würde, dürfte auf der Hand liegen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Urteil rechtskräftig werden wird. Wer die Empfängerliste manipuliert und einen Patienten nach oben hievt, drückt einen dringlicheren Fall nach unten und greift das Lebensrecht des unterprivilegierten Patienten an. Das wird der BGHSt so nicht durchwinken.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon Quer » Mi 6. Mai 2015, 16:52

Ich empfehle dazu den ziemlich alten Film von Rainer Erler "Fleisch". Der stammt noch aus den 70ern. Ich denke, dass ihr den kennt, oder. Wer ihn nicht kennt, sollte ihn sich mal besorgen. Ich vermute allerdings, dass das nicht einfach wird.
Grüße, Quer
Benutzeravatar
Quer
 
Beiträge: 136
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:56

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon AlexRE » Mi 6. Mai 2015, 16:57

Den Film habe ich schon in den 80er Jahren gesehen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch_%281979%29

Hier der ganze Film als Stream: ( falsch vermutet ;))

http://movflix.net/play.php?movie=0079160
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon Staber » Mi 6. Mai 2015, 17:35

@Alex
Das wird der BGHSt so nicht durchwinken.


Das wollen wir doch stark hoffen.
Manipulieren für die Vergabe des Spenderorgans ist nicht strafbar? Toll!
Wenn diese Kungelei mit Spenderorganen nicht strafbar sein soll ,warum geben wir dann nicht gleich den offenen Handel mit Organen frei, dann können die Hinterbliebenen davon die Beerdigung bezahlen.

Ärztekammer sieht „gravierende Verstöße“
Der Freispruch des Göttinger Transplantationsarztes ist in Berlin mit Zurückhaltung aufgenommen worden. Das Gesundheitsministerium erklärte, vor einer Kommentierung wolle man die schriftliche Begründung abwarten. Womöglich habe das Urteil gar nicht Bestand, weil eine Revisionsinstanz angerufen werde. Der gesundheitspolitische Sprecher der Union, Jens Spahn (CDU), sagte, nach heutiger Rechtslage wäre das Verfahren in Göttingen anders ausgegangen. Jeder, der eine Warteliste für Organe manipuliere, müsse wegen regelmäßiger Kontrollen damit rechnen, erwischt und hart bestraft zu werden. „Eine solche Manipulation ist kein Kavaliersdelikt, sondern respektlos und ethisch verwerflich.“ Der Vorsitzende Richter hatte erklärt, der Arzt habe zwar gegen Richtlinien der Bundesärztekammer verstoßen. Auch sei es zu Manipulationen gekommen, die nach moralischen Wertvorstellungen zu missbilligen seien. Diese Verstöße seien aber nicht strafbar gewesen. Die Bundesärztekammer hielt gleichwohl fest, dass am Göttinger Transplantationszentrum verbindliche Richtlinien „in gravierender Weise“ missachtet oder auf andere Weise verletzt worden seien. Dies zu sanktionieren sei aber nicht ihre Aufgabe, sondern die der zuständigen Landesaufsicht. Das Gesundheitsministerium wies darauf hin, dass die Kontrollen im Jahr 2012 gesetzlich verschärft worden seien. Unregelmäßigkeiten müssen genau nachverfolgt und Verfehlungen müssen zur Anklage gebracht werden. Nach Bekanntwerden des Skandals 2012 war die Zahl der Spenden und Spender um mehr als ein Viertel zurückgegangen. Laut Deutsche Stiftung Organtransplantation hat sie sich 2014 mit 864 Organspendern auf niedrigem Niveau stabilisiert. (ami.)

Quelle: F.A.Z.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon Quer » Mi 6. Mai 2015, 21:14

AlexRE hat geschrieben:Den Film habe ich schon in den 80er Jahren gesehen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch_%281979%29

Hier der ganze Film als Stream: ( falsch vermutet ;))

http://movflix.net/play.php?movie=0079160


Toll!. Danke.
Grüße, Quer
Benutzeravatar
Quer
 
Beiträge: 136
Registriert: So 30. Nov 2014, 18:56

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon AlexRE » Di 4. Sep 2018, 16:43

Anlässlich der erneuten Aktualität des Themas Organspende habe ich diesen thread noch einmal herausgesucht und festgestellt, dass wir die Bestätigung des Freispruchs durch den BGHSt (die ich nicht erwartet hatte) gar nicht gepostet hatten. Das hole ich hiermit nach:

Freispruch im Fall des "Göttinger Leberallokationsskandals" bestätigt

Urteil vom 28. Juni 2017 – 5 StR 20/16

(...)

Die revisionsgerichtliche Überprüfung hat zur Ablehnung eines Tatentschlusses keinen durchgreifenden Rechtsfehler zum Vorteil des Angeklagten ergeben. Die Annahme des Tatentschlusses würde voraussetzen, dass der Angeklagte in der Vorstellung gehandelt hat, ein wegen der "Manipulation" benachteiligter Patient würde bei ordnungsgemäßem Verlauf und Zuteilung sowie Übertragung der konkreten Leber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überleben und ohne die Transplantation versterben (Totschlag) bzw. eine Verschlimmerung oder Verlängerung seiner Leiden erfahren (Körperverletzung). Von einem solchen Vorstellungsbild des im Transplantationswesen versierten Angeklagten könne jedoch nicht ausgegangen werden. Dies gelte schon im Blick auf das mit 5 bis 10 % hohe Risiko, in oder unmittelbar nach der Transplantation zu versterben. Hinzu kämen die jeweils nicht fernliegenden Möglichkeiten der Nichteignung des Organs für den oder die "übersprungenen" Patienten, aktuell fehlender Operationsmöglichkeiten im jeweiligen Transplantationszentrum, eines stabilen Zustands der Patienten oder der Notwendigkeit einer Retransplantation wegen Abstoßung der übertragenen Leber. Selbst die Aussicht, dass es Patienten ohne Vornahme der Transplantation besser gehen könne, habe das Landgericht als nicht nur theoretisch bezeichnet.

(...)


http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... &linked=pm

Ich halte die Ausführung zum "Vorstellungsbild" des Angeklagten für kaum nachvollziehbar. Der BGH hakt hier das Lebensrecht der Patienten als nachrangiges Problem ab. Für mich ist das ein Grund, bei Einführung der Widerspruchslösung einer Organentnahme zu widersprechen. Wenn der Justizbetrieb unseres Klassenstaats die Klassengenossen im Medizinbetrieb derart schützt und mein Lebensrecht dafür als nachrangig stempelt, erhält keiner der Beteiligten von mir auch nur das Schwarze unter dem Fingernagel als Vertrauensvorschuss. Vertrauen wäre für mich aber eine zwingende Voraussetzung für das Einverständnis mit der Organentnahme.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Organ - Skandal

Beitragvon AlexRE » Do 3. Feb 2022, 18:24

10 Jahre nach dem Göttinger Skandal sind jetzt Rückforderungsanspüche der Krankenkassen gegen die Klinik von dem zuständigen Sozialgericht abgewiesen worden:

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... uniklinik/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27478
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron