Ebola, Marburg & Co. - Die unterschätzte Gefahr

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.

Ebola, Marburg & Co. - Die unterschätzte Gefahr

Beitragvon maxikatze » So 28. Sep 2014, 18:14

Das Lassa-Fieber kannte man 1976 bereits. Aber was war es dann, als man in Antwerpen in der Blutprobe einer belgischen Nonne aus dem Missionskrankenhaus am Fluss Ebola aus dem damaligen Zaire entdeckte? Es grenzt an ein Wunder, dass sich die Antwerpener Wissenschaftler bei den beschädigten Probenröhrchen nicht angesteckt haben.
Hohes Fieber, Schüttelforst, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gliederschmerzen, Durchfall sind die Symptome dieser hochansteckenden Krankheit.
Das neu entdeckte Virus wird durch Blut und allen anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Auch durch den Verzehr von "Buschfleisch" zum Beispiel infizierte Affen, stecken sich die Menschen an.



Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon maxikatze » So 28. Sep 2014, 18:28

Es gibt noch keinen Impfstoff gegen Ebola.
Vermutlich hat man das Problem völlig unterschätzt und sich zu wenig der Forschung nach einem Impfstoff gewidmet. Weil die bisherigen Ebola-Epidemien in der Vergangenheit noch überschaubar waren. Die Krankheit war immer nur auf Zentralafrika beschränkt. Jetzt hat sie in verschiedenen Ländern Westafrikas ungeheure Ausmaße angenommen und darum für die übrige Bevölkerung zu einer ernsthaften Bedrohung geworden ist.

http://symptomat.de/Ebola

Zur Gruppe des Ebola-Virus gehört auch das Marburg-Virus, das 1967 in Marbug für den Tod mehrerer Wissenschaftler verantwortlich war, die sich im Labor an afrikanischen Affen mit dem ebola-ähnlichen Virus angesteckt hatten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 28. Sep 2014, 18:30

ich mach mir wegen Ebola etwas Sorgen. :/ ich habe so ein unangenehmes Gefühl, das es bei uns auch ankommt. Hoffentlich täusch ich mich da
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon maxikatze » So 28. Sep 2014, 18:39

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 28. Sep 2014, 18:41

danke für so gute Infos,
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon maxikatze » So 28. Sep 2014, 20:53

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:danke für so gute Infos,


Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns darüber unterhalten. Meine allergrösste Hochachtung haben die freiwilligen Ärzte und Helfer. Sie setzen ihr Leben aufs Spiel. Denn eine kleine Unvorsichtigkeit kann ihnen das eigene Leben kosten.
Gedanken, wann wohl Ebola Europa erreicht, mache ich mir auch.
Was ist, wenn auch nur ein Flüchtling aus Westafrika zu uns kommt, der schon infiziert, die Krankheit aber noch nicht ausgebrochen ist?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon Staber » So 28. Sep 2014, 21:37

@Maxikatze
dass wir uns darüber unterhalten


Richtig...aber nicht verrückt machen lassen.
Das Problem ist doch, dass vielen Afrikanern das Verständnis für die Krankheit fehlt und sie lieber ihren Medizinmännern vertrauen, als zum Arzt zu gehen. Ohne Aufklärung nützen letztendlich die ganzen jetzt getroffenen Maßnahmen nichts. Aber Aufklärung kostet Geld und dieses Geld ist meist nicht vorhanden - man muss ja schließlich Waffen kaufen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon maxikatze » Mo 29. Sep 2014, 08:14

Staber hat geschrieben:@Maxikatze
dass wir uns darüber unterhalten


Richtig...aber nicht verrückt machen lassen.
Das Problem ist doch, dass vielen Afrikanern das Verständnis für die Krankheit fehlt und sie lieber ihren Medizinmännern vertrauen, als zum Arzt zu gehen. Ohne Aufklärung nützen letztendlich die ganzen jetzt getroffenen Maßnahmen nichts. Aber Aufklärung kostet Geld und dieses Geld ist meist nicht vorhanden - man muss ja schließlich Waffen kaufen.

Moin Staber, diese Epidemie bedroht deren Volkswirtschaft.
Und es genügt nicht, wenn Angehörige ihre an der Krankheit verstorbenen Verwandten einfach zu beerdigen. Sie müssten alle verbrannt werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23496
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 29. Sep 2014, 08:47

maxikatze hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:danke für so gute Infos,


Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns darüber unterhalten. Meine allergrösste Hochachtung haben die freiwilligen Ärzte und Helfer. Sie setzen ihr Leben aufs Spiel. Denn eine kleine Unvorsichtigkeit kann ihnen das eigene Leben kosten.
Gedanken, wann wohl Ebola Europa erreicht, mache ich mir auch.
Was ist, wenn auch nur ein Flüchtling aus Westafrika zu uns kommt, der schon infiziert, die Krankheit aber noch nicht ausgebrochen ist?


Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht Beantworten kann. Man kann jetzt Sagen, wir machen alles in der EU dicht und dann? Haben wir Dicht gemacht und wissen aber nicht ob sich hier jemand angesteckt hat. Nicht nur wegen die Flüchtlinge die uns sonst das Virus mitbringen. Es sind auch Deutsche Männer die gerne dort hin Fahren um ohne Kondom Sex zu machen. Oder die Mädchen und Frauen die dort hier gebracht werden und die D. Männer ( nicht alle) die wo kein Kondom nehmen wollen. ( das stammt nicht von mir sondern ist belegt von den prostituierten) ich will das jetzt nicht vertiefen aber du weist was ich meine. Wir müssen ein Mittel finden, wo wir alle Geimpft werden. ( es klinkt komisch) aber sonst haben wir es dort besiegt und bei uns wäre es ausgebrochen. Geht ja auch nicht.

Die freiwilligen Helfer und Ärzte machen top Arbeit auch von mir Hochachtung.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Hohes Fieber, innere Blutungen - EBOLA?

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 29. Sep 2014, 08:51

Staber hat geschrieben:. Aber Aufklärung kostet Geld und dieses Geld ist meist nicht vorhanden - man muss ja schließlich Waffen kaufen.


nun ja, die haben paar Leutchen die gerne Krieg spielen.

die Regierung dort hätte beides machen müssen, die Wirtschaft ankurbeln usw und Waffen.

Ps. unsere verdorbene Geflügelreste sind dort auch keine große Hilfe ;)
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13907
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Gesundheitspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste