Wende in der Energiepolitik

Hier werden Meinungen zu erneuerbaren Energien, Fragen des Energiemarktes usw. ausgetauscht.

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Mi 8. Mär 2023, 19:33

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Woher haben diese Leute die genauen Informationen und die aufgebrachten Mittel zum Durchführen der Sprengung? Wurde nicht bei Bornholm gesprengt? Da liegt das Rohr ca 90 m tief.
Woher kommt der Sprengstoff? Wo kommen die gefälschten Reisepässe her? Woher die Ausrüstung, das Geld, die Kenntnisse über den exakten Verlauf der Leitungen, die Planung? Hundert Meter tief tauchen ist schließlich keine Kleinigkeit. Mir kann keiner erzählen, dass da nur diese 5 Leute involviert waren.


Eben, alles an der Aktion war hochprofessionell durchgeführt, das Hinterlassen von Spuren aber stümperhaft - es sei denn, die Spuren wurden absichtlich hinterlassen.


Ich glaube, heute kann keine Tat mehr durchgeführt werden, ohne Spuren zu hinterlassen. Vielleicht gab es Zeugen, die das Verladen mehrerer hundert Kilo Sprengstoff auf das Schiff nachts zufällig beobachtet haben.

Hatte UvdL kurz nach der Zerstörung nicht von den zu erwartenden Sanktionen gesprochen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23554
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Do 9. Mär 2023, 17:45

maxikatze hat geschrieben:Hatte UvdL kurz nach der Zerstörung nicht von den zu erwartenden Sanktionen gesprochen?


Dazu müssten die staatlichen Hintermänner dieser Sabotagetruppe identifiziert werden. Davon sind wir wahrscheinlich ebenso weit entfernt wie vor den neuen Erkenntnissen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27549
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Mär 2023, 11:27

Pipeline-SabotageZweifel an Nord-Stream-Theorie: „Geschichte wirft mehrere Fragen auf“
https://www.focus.de/politik/ausland/pi ... 33326.html
„Die meisten Experten stimmen vermutlich darin überein, dass ein solcher Anschlag das Werk eines staatlichen Akteurs gewesen sein muss, nicht die Aktion einer privaten Gruppe von Saboteuren, die einfach mal ein Boot in Rostock mieten.“


Wenn diesen fünf Leuten, die an der Sabotage beteiligt waren, Geld geboten würde, verraten sie vllt die Auftraggeber.
Ich setze eine Lesermeinung rein:

>>Wir sind auch Marinetaucher und Minen-Sprengspezialisten. Zwei Tage nach der Sprengung haben wir mit dem Marinekommando in Kiel Kontakt aufgenommen und über die Ungereimtheiten ,aus unserer Sicht, informiert. Es ist müßig alles noch einmal zu wiederholen. Nur eins. Es gibt in unmittelbarer Nähe drei NATO Stationen die das Unterwasser und Seewassergebiet aufklären. An der Stelle der Sprengung wird kein Taucher, kein Boot selbst kein Fisch unbeobachtet bleiben. Ungereimtheiten werden sofort aufgeklärt und verfolgt. Es gibt ein System welches einen guten und einen bösen Fisch erkennt. Die USA und Norwegen gehören zu den guten fischen.?!<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23554
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Mär 2023, 16:42

maxikatze hat geschrieben:Pipeline-SabotageZweifel an Nord-Stream-Theorie: „Geschichte wirft mehrere Fragen auf“
https://www.focus.de/politik/ausland/pi ... 33326.html
„Die meisten Experten stimmen vermutlich darin überein, dass ein solcher Anschlag das Werk eines staatlichen Akteurs gewesen sein muss, nicht die Aktion einer privaten Gruppe von Saboteuren, die einfach mal ein Boot in Rostock mieten.“


Wenn diesen fünf Leuten, die an der Sabotage beteiligt waren, Geld geboten würde, verraten sie vllt die Auftraggeber.
Ich setze eine Lesermeinung rein:

>>Wir sind auch Marinetaucher und Minen-Sprengspezialisten. Zwei Tage nach der Sprengung haben wir mit dem Marinekommando in Kiel Kontakt aufgenommen und über die Ungereimtheiten ,aus unserer Sicht, informiert. Es ist müßig alles noch einmal zu wiederholen. Nur eins. Es gibt in unmittelbarer Nähe drei NATO Stationen die das Unterwasser und Seewassergebiet aufklären. An der Stelle der Sprengung wird kein Taucher, kein Boot selbst kein Fisch unbeobachtet bleiben. Ungereimtheiten werden sofort aufgeklärt und verfolgt. Es gibt ein System welches einen guten und einen bösen Fisch erkennt. Die USA und Norwegen gehören zu den guten fischen.?!<<


Die Darstellung der Motive möglicher Urheber der Explosionen in dem Focus - Artikel teile ich. Den Leserbrief kann jeder geschrieben haben, auch ein verlogenes Putinzäpfchen. In dem riesigen Gebiet sollen Taucher an jeder Stelle der Pipeline entdeckt werden können? Die Nationalität wird dann auch noch vollautomatisch geklärt? Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es längst keinen illegalen globalen Drogen- und Waffenhandel mehr.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27549
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Mär 2023, 20:23

Alex scchrieb:
Die Darstellung der Motive möglicher Urheber der Explosionen in dem Focus - Artikel teile ich. Den Leserbrief kann jeder geschrieben haben, auch ein verlogenes Putinzäpfchen. In dem riesigen Gebiet sollen Taucher an jeder Stelle der Pipeline entdeckt werden können? Die Nationalität wird dann auch noch vollautomatisch geklärt? Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es längst keinen illegalen globalen Drogen- und Waffenhandel mehr.

:o
Wenn ich das auch so sehen würde, dass es vllt ein "Putinzäpfen " geschrieben haben könnte, bräuchte ich überhaupt keine Zeitung mehr aufschlagen. Mir ist klar, dass Putin seine Propaganda überall in Europa platziert. Diesem Leserkommentar unterstelle ich das nicht.
Wenn die drei Nato-Stationen in der Nähe nicht wissen, wo genau die Leitung verläuft, wäre das ein Armutszeugnis. Ich wundere ich nur, dass die nicht aufgepasst haben und würde gerne wissen, aus welchen Nato-Ländern die Besatzung der drei Stationen besteht. Wurde absichtlich vor und nach der Tat weggesehen, weil man vom Vorhaben gewusst hat?
Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, wer für die Zerstörung verantwortlich ist. Wer profitiert denn davon? Die Frage stelle ich mir immer wieder.
Die fünf Leutchen haben das mit Sicherheit nicht alleine ausbaldowert. Die wissen mehr als sie zugeben. Vielleicht ist einer käuflich und singt. Oder man will es gar nicht so genau wissen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23554
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Mär 2023, 21:31

In dem Focus - Artikel ist beschrieben, wer warum von dem Anschlag profitiert. Das russische Interesse war definitiv größer als das amerikanische.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27549
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Di 14. Mär 2023, 08:39

AlexRE hat geschrieben:In dem Focus - Artikel ist beschrieben, wer warum von dem Anschlag profitiert. Das russische Interesse war definitiv größer als das amerikanische.

Sehe ich anders. Die Russen hätten nur "njet" sagen den Hahn zudrehen müssen. Was bringt es, die eigene Leitung zu zerstören, anstatt abzuwarten, bis Deutschland umschwenkt und wieder russisches Gas abnimmt? Die Russen sägen doch ihren eigenen Ast nicht ab, sondern könnten die Baltic Pipeline zerstören, die Gas aus Norwegen nach Polen liefert. Warum ausgerechnet die Nordstream-Leitungen? Wer hat was dagegen und hat unverhohlen gedroht, dass NS2 niemals in Betrieb gehen wird?
Kann sein, dass u.a. auch Kiew dahinter steckt, aber ich glaube, die haben momentan andere Sorgen. Kiew hätte sonst riskiert, dass die deutsche militärische Unterstützung eingestellt wird.
So ganz konsequent ist Deutschland eh nicht. Denn Rohöl fließt teilweise immer noch aus Russland.

Übrigens bekommt Österreich wieder zu 70% Gas aus Russland. Irgendwer hat was dagegen, dass nur Deutschland das Gas aus Russland bezieht. https://oesterreich.orf.at/stories/3194035/
Wer wohl?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23554
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Di 14. Mär 2023, 08:59

Österreich ist für Putins Strategie nicht wichtig, aber eine Wirtschaftskrise in Deutschland in Verbindung mit dem Verdacht der amerikanischen Urheberschaft könnte vielleicht die Nato spalten. Diese Chance ist für Putin unvergleichlich mehr wert als die Kosten für den Neubau oder die Reparatur der Pipelines.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27549
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Uel » Di 14. Mär 2023, 14:19

Wenn die drei Nato-Stationen in der Nähe nicht wissen, wo genau die Leitung verläuft, wäre das ein Armutszeugnis. Ich wundere mich nur, dass die nicht aufgepasst haben und würde gerne wissen, aus welchen Nato-Ländern die Besatzung der drei Stationen besteht. Wurde absichtlich vor und nach der Tat weggesehen, weil man vom Vorhaben gewusst hat?


So viel ich erinnere, waren die Schweden auch lange gegen das Projekt, gehören die jetzt auch zu den Verdächtigen ... ? Bei so einer international brisanten Frage ist das Geschehen ohne Beteiligung von Geheimdiensten wenig überzeugend. Warun heißen die Geheimdienste? Damit es geheim bleibt und da ist jede Meinungsäußerung sinnlos oder Zeichen dafür, welche Propaganda besser war. Denn die beste Propaganda erkennt man schwer, sondern erklärt sie einfach zu seiner eigenen Meinung. Wenn dann die Leute Meinung noch mit Fakten verwechseln, dann haben die Macher gute Arbeit geleistet.

Aber in diesen machtpolitischen Dimensionen helfen selbst Fakten nicht mehr, wenn Beteiligte die Macht haben, selbst die Fakten selber herzustellen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Sa 18. Mär 2023, 12:55

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23554
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik für die Zukunft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast