Wende in der Energiepolitik

Hier werden Meinungen zu erneuerbaren Energien, Fragen des Energiemarktes usw. ausgetauscht.

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Di 4. Okt 2022, 19:01

maxikatze hat geschrieben:US-Ökonom Jeffrey Sachs: USA für Lecks in Nord Stream-Pipelines verantwortlich
https://www.berliner-zeitung.de/news/us ... -li.273128
Noch ist nichts bewiesen, aber zuzutrauen ist ihnen diese "Aktion" schon. Sie haben großes Interesse daran, dass kein Gas durch die Leitungen fließt. Nie machten sie ein Geheimnis daraus. Sie wollten sich wohl nicht auf den Wackelkandidaten Deutschland verlassen und haben darum Fakten geschaffen?


Sehr richtig, die Verdachtsmomente gegenüber den USA und Polen sind wirklich schwerwiegend. Genau deshalb hat Putin die Pipelines, die auf Kriegsdauer wertlos für Russland sind, sprengen lassen.

Die Amerikaner und Polen hätten sowas vielleicht vor der deutschen Entscheidung, NS II nicht in Betrieb zu nehmen, riskiert. Danach sicher nicht mehr, das wäre total bescheuert. Ohne relevanten Vorteil hätten nicht einmal die notorisch vermessenen Polen (ich habe selbst polnische Verwandtschaft) eine irreparable Spaltung der Nato riskiert, die kalt - pragmatischen Amis erst recht nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27558
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Uel » Di 4. Okt 2022, 19:20

Die jüngere Vergangenheit hat gezeigt, dass Putin es für einen schlauen Schachzug hält, sich in Wahlkämpfe in westlichen Demokratien einzumischen und Wähler zu beeinflussen.


Ich kann kein Bespiel erinnern, wann und wo das erfolgreich stattgefunden haben sollte. Kundigere können mir ja mal auf die Sprünge helfen. Denn seit wann glauben nennenswerte Teile der europäischen Bevölkerungen russischen Beeinflussungen. Es sei denn, Russland schriebe z. B. als relevanter und unentdeckter Autor in Wiki. Dann wäre ich sehr gefährdet, weil ich zur Zeit noch Wiki zu vertrauen versuche.

Die westliche Welt ist mit ihren subtilen Beeinflussungsforschungen und -techniken besonders aus der Werbewirtschaft doch der russischen Propaganda wesentlich überlegen, wohingegen die Russen eine "unverkäufliche" Politik mit minderwertigen PR-Methoden darstellen müssen.


Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Di 4. Okt 2022, 19:42

Mal was von Kundigen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... p-100.html

Das Thema der russischen Einmischungen in westliche Wahlkämpfe ist seit Jahren virulent, wenn man das verpasst hat, stimmt wahrscheinlich etwas mit der Auswahl der Informationsquellen nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27558
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Staber » Mi 5. Okt 2022, 14:24

Ich kann kein Bespiel erinnern, wann und wo das erfolgreich stattgefunden haben sollte.


Moin Uel!
Ich schon. Liegt lange zurück.
Siehe hier.
https://www.faz.net/aktuell/politik/von ... 14406.html
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12043
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Uel » Sa 8. Okt 2022, 10:30

Moin Uel!
Ich schon. Liegt lange zurück.
Siehe hier.
https://www.faz.net/aktuell/politik/von ... 14406.html


Hallo Staber,

ich denke, dass dieser Fall eher inzwischen eine Sache für die Historiker sein wird, wenn die Geheimhaltung der Akten in ferner Zukunft mal enden wird.

Mir leuchtet die behauptete geniale Professionalität des russischen Hakerangriffs und die dann folgende Kläglichkeit bei der Spurenvertuschung nicht ein. Das passt für mich nicht zusammen. Denn sobald russische Urheberschaft bekannt wird, sind selbst korrekte Infos für durchschnittliche US-Amerikaner, also die Mehrheit der Wählerschaft, völlig wertlos oder gar kontraproduktiv.

Bei der patologischen Kommunismusfurcht der US-Amerikaner, die schon in jedem Sozialpolitiker einen getarnten Kommunisten sehen, sind auch stramme rechte Kräfte in CIA, NSA, USCYBERCOM, oder sonstigen US-Sicherheitsbehörden fähig und motiviert, einen wie Sanders mit welchen Mitteln auch immer zu verhindern. Auch das FBI in Hoover-Tradition hatte nur eine Blickrichtung auf politische Gegner, man erinnere sich nur an die COINTELPRO etc. . Gesetze und Legalität waren da traditionell nachrangig und die jeweiligen nachträglichen politischen Untersuchungskommissionen haben da immer wieder gesetzeswidriges Verhalten festgestellt, was aber nie wesentliche Konsequenzen hatten.

Als kritischer Mensch sage ich "JA" zu 75% zu Deinem Hinweis, zu 25% bleibe ich unzufrieden kritisch mit dem Ganzen.


Mal abwarten hilft in diesem Fall nicht, weil wir eine endgültige Klärung wahrscheinlich nicht mehr erleben werden.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Uel » Sa 8. Okt 2022, 10:44

Mal was von Kundigen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... p-100.html

Das Thema der russischen Einmischungen in westliche Wahlkämpfe ist seit Jahren virulent, wenn man das verpasst hat, stimmt wahrscheinlich etwas mit der Auswahl der Informationsquellen nicht.


Bitte, lieber Alex, noch mal lesen, bevor hier eine Tradition des Widersprechens aufgebaut wird, ich schrieb:

Ich kann kein Bespiel erinnern, wann und wo das ERFOLGREICH stattgefunden haben sollte. Kundigere können mir ja mal auf die Sprünge helfen. Denn SEIT WANN GLAUBEN nennenswerte Teile der europäischen Bevölkerungen russischen Beeinflussungen.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon Staber » Sa 8. Okt 2022, 13:07

Als kritischer Mensch sage ich "JA" zu 75% zu Deinem Hinweis,


Hallo Uel!
Mit der Aussage kann man doch zufrieden sein! Ich wenigstens! :lol:
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12043
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Sa 8. Okt 2022, 13:18

Uel hat geschrieben:
Mal was von Kundigen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... p-100.html

Das Thema der russischen Einmischungen in westliche Wahlkämpfe ist seit Jahren virulent, wenn man das verpasst hat, stimmt wahrscheinlich etwas mit der Auswahl der Informationsquellen nicht.


Bitte, lieber Alex, noch mal lesen, bevor hier eine Tradition des Widersprechens aufgebaut wird, ich schrieb:

Ich kann kein Bespiel erinnern, wann und wo das ERFOLGREICH stattgefunden haben sollte. Kundigere können mir ja mal auf die Sprünge helfen. Denn SEIT WANN GLAUBEN nennenswerte Teile der europäischen Bevölkerungen russischen Beeinflussungen.



Die vielen Rednecks (unterbelichtete amerikanische Bauerntrampel) haben Trump vor allem deshalb gewählt, weil sie jeden Sch ... glauben, wenn die Manipulateure mit ihren Vorurteilen spielen. Sowas können auch Russen, die sich in amerikanische Wahlkämpfe einmischen. In Europa ist das sicher schwieriger, aber hiesige Rechtsdreher glauben auch gerne an Lügen, die ihre vorgefassten Meinungen stützen. Ärger kann man den EU - Staaten so auch bereiten, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau als in den USA.

- Übrigens ist "Tradition des Widersprechens" ein etwas unpassender Vorwurf gegenüber einem Diskussionsforum. Wenn wir alle einer Meinung wären, könnten wir besser abwechselnd auf einem Blog schreiben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27558
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon maxikatze » Sa 15. Okt 2022, 17:49

FfHEN7_XEAAlJPr.jpg

https://www.bild.de/news/2022/news/van- ... .bild.html
Anti-Öl-Aktivistinnen haben das berühmte Gemälde „Sonnenblumen“ des niederländischen Künstlers Vincent van Gogh in London mit Tomatensuppe beworfen.
Video
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23563
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Wende in der Energiepolitik

Beitragvon AlexRE » Sa 15. Okt 2022, 18:30

maxikatze hat geschrieben:
FfHEN7_XEAAlJPr.jpg

https://www.bild.de/news/2022/news/van- ... .bild.html
Anti-Öl-Aktivistinnen haben das berühmte Gemälde „Sonnenblumen“ des niederländischen Künstlers Vincent van Gogh in London mit Tomatensuppe beworfen.
Video


Diesmal ist es noch gutgegangen. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn diese Fanatiker irgendwann anfingen, irreparable Schäden anzurichten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27558
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik für die Zukunft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast