Tach liebe GG aktiv User!
Thema
:Moderne Wegelagerer!Die Geschichte des Gemeinwesens ist eine Geschichte der Abgaben,Gebühren, Steuern und Zuschläge.In diesen Tagen findet Ihr einen beeindruckenden Beleg für Moderne Wegelagerei u. Raubrittertum in eurem Briefkasten. Die Rede ist von der Rechnung eures Energieanbieters. Finanzminister u. Kämmerer dürfte dieser harte Winter sehr gefreut haben.Je höher die Energiekostenrechnung ,desto höher die Einnahmen des Staates.Das gilt für Gas u. Strom. Wenn man sich mal richtig die Laune verderben will, muss man mal die Zusammensetzung der Summe vor Augen halten.
Dann stößt man auf Begriffe wie: EEG-Abgabe, Abg. für Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz,Offshore- Umlage ,Kostenanteil für Stromnetzentgeltverordnung( Monsterwort
)
und noch die Konzessionsabgabe. Ich glaube ich hab sie alle ( Die Bezeichnungen meine ich
)!Erstaunlich, das es da noch keine Abgabe für schlechtes Wetter gibt.Diese Abgaben machen mehr als 20% auf der Rechnung aus.Dumm nur, das die Steuern noch fehlen. Stromsteuer u. Mehrwertsteuer das macht nochmal rund 25% der Rechnung aus.
Was ist nun bei den Politikern aller Lager zu hören....klar " Strompreise bremsen" Na, dann bremst doch , ihr Politiker habt es doch in der Hand!Eigentümlicher Weise fallen ja an der Strombörse die Einkaufs-Preise seit Jahren schon, aber immer wieder gibt es gut Argumente das an den Verbraucher nicht weiter zu geben.Also bleibt uns nichts anderes übrig, das selbst in die Hand zu nehmen.Also. Lampen aus,Kerzen an.Socken etwas länger tragen, ehe sie in die Waschmaschine kommen, nicht mehr so lange am Computer sitzen.Aus damit!
Man ahnt aber auch , das diese Methode ihre Grenzen hat. Sollten viele Menschen diese Sparvorschläge beherzigen, wird der Staat darauf reagieren.Garantiert! Dann gibt es Abgaben auf Wachskerzen und stinkenden Socken!
gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber