Franziskus zu erstem Besuch eines Papstes im Irak

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

Franziskus zu erstem Besuch eines Papstes im Irak

Beitragvon Staber » Mo 8. Mär 2021, 20:22

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... 2#comments

Tach!

Ich hätte ihn lieber als Beistand seiner Schutzbefohlenen in Köln gesehen, wo "lasset die Kindlein zu mir kommen " eher als Bedrohung wirkt. Hier wird der katholische Glauben mehr bedroht als im Irak.
Ich möchte wetten, dass das die Christen im Irak teuerst werden bezahlen müssen. Nur damit dieser Papst seinen Ego-Tripp durchziehen kann. Was für ein Fehlgriff.
Nach meiner Überzeugung jedenfalls hat der IS ganze Arbeit geleistet. Der Irak ist beinahe "Christenfrei" seitdem die gewütet haben. Damit enden mehrere tausend Jahre christliche Kultur dort. Unsere Medien waren still, andere Themen waren wieder wichtiger.
Was ein Papst dort jetzt noch will, ist mir schleierhaft. Sollte es der Verständigung der Religionen dienen ist die Reise jedenfalls gut begründet.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Franziskus zu erstem Besuch eines Papstes im Irak

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Mär 2021, 21:25

Staber hat geschrieben:https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-03/papst-franziskus-irak-bagdad-besuch-sicherheit-reise?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.politik-sind-wir.net%2Fthreads%2Fder-papst-reist-nach-bagdad.17516%2F&page=2#comments

Tach!

Ich hätte ihn lieber als Beistand seiner Schutzbefohlenen in Köln gesehen, wo "lasset die Kindlein zu mir kommen " eher als Bedrohung wirkt. Hier wird der katholische Glauben mehr bedroht als im Irak.
Ich möchte wetten, dass das die Christen im Irak teuerst werden bezahlen müssen. Nur damit dieser Papst seinen Ego-Tripp durchziehen kann. Was für ein Fehlgriff.
Nach meiner Überzeugung jedenfalls hat der IS ganze Arbeit geleistet. Der Irak ist beinahe "Christenfrei" seitdem die gewütet haben. Damit enden mehrere tausend Jahre christliche Kultur dort. Unsere Medien waren still, andere Themen waren wieder wichtiger.
Was ein Papst dort jetzt noch will, ist mir schleierhaft. Sollte es der Verständigung der Religionen dienen ist die Reise jedenfalls gut begründet.


Na ja, ganz verschwunden sind die Christen noch nicht dort.

(...)

Die christliche Gemeinschaft im Irak ist eine der ältesten und vielfältigsten der Welt und umfasst unter anderem chaldäische, assyrische, syrisch-orthodoxe und syrisch-katholische Christen sowie Protestanten. Einst lebten mehr als eine Million Christen im Irak. Heute sind es nach Schätzungen noch 250.000 bis 400.000. In den vergangenen 20 Jahren flohen viele Christen vor Krieg, religiös motivierten Angriffen und insbesondere vor islamistischer Gewalt.

(...)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste