PAPSTWAHL

Wie konsequent soll die nach der Selbstauflösung neu zu gründende Partei für die Trennung von Staat und Kirche eintreten? Soll die Kirchensteuer abgeschafft werden?

PAPSTWAHL

Beitragvon Staber » Mi 13. Mär 2019, 12:09

115 Kardinäle, ein neuer Papst und der kleine Kontrollgriff davor.

sssseat.jpg


https://www.google.de/search?client=ope ... 115+Kardinäle%2C+ein+neuer+Papst+und+der+kleine+Kontrollgriff+davor&gs_l=psy-ab.1.3.0i71l5.0.0..37350...0.0..0.0.0.......0......gws-wiz.Gvuuf7dPiZ4

Nicht nur das Osterfest sei eine Zeit der fröhlichen Eiersuche. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man, dieses schon bei der beginnenden Wahl des Papstes eine entscheidende Rolle spielt.
«Habemus Papam!» «Wir haben einen Papst!» Wer kennt ihn nicht, den Jubelruf, der vom Balkon des Petersdoms herunterschallt und der Welt verkündet wird, dass soeben das neue Oberhaupt der katholischen Kirche gekürt wurde.Doch gibt es im Zusammenhang mit der Papstwahl noch einen ganz anderen Jubelruf.«Habet testes» «Er hat Hoden!»Der Auserwählte setzt sich auf den sogenannten «sedes stercoraria» (Kotstuhl), einen Marmorsessel mit Öffnung in der Sitzfläche. Worauf der jüngste anwesende Kardinal mit einem beherzten Griff unter die Soutane und zwischen die Beine des Bald-Papstes verifiziert, dass dessen Männlichkeit erstens vorhanden und zweitens intakt ist.
(Siehe Bild)
Ist alles, wie erwartet, erfolgt besagtes «habet testes».Darauf jubelt die versammelte Kurie einhellig: «Deo gratias!» «Dan sei Gott!».
Der Umstand, dass die Papstwahl seit jeher hinter streng verschlossenen Pforten erfolgt, bringt genauso wenig Licht ins Dunkel, wie die Tatsache, dass die anwesenden Kardinäle über dessen Vorgänge zu striktem Schweigen verpflichtet sind. «Hat er oder hat er nicht gegriffen», wird also noch lange ein Geheimnis der Kirche bleiben.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12038
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: PAPSTWAHL

Beitragvon AlexRE » Mi 13. Mär 2019, 13:35

Geheimnistuerei führt eben dazu, dass viele Leute Anstößiges oder Verbotenes vermuten, wo nichts dergleichen ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27537
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Staat und Kirche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste