"Gott nimmt keine Zinsen"

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

"Gott nimmt keine Zinsen"

Beitragvon maxikatze » Sa 5. Mai 2012, 15:52

Unter der Überschrift "Gott nimmt keine Zinsen" fand ich gestern im arte-Magazin einen interessanten Artikel über Bankgeschäfte im Islam, die nach strengen Regeln durchgeführt werden. Das sind nicht mal die schlechtesten.
Grundsatz dieser islamischen Banken, die weltweit überaus erfolgreich sind, keine Zinsen, keine Spekulationen. Letzteres gehört mMn verboten.
Bei allen Transaktionen muss ein reeller Tausch von Gütern oder Dienstleistungen zugrunde liegen. Spekulationen sind verpönt.
http://www.arte.tv/de/GOTT-NIMMT-KEINE- ... 29610.html

...Verschuldete Unternehmen sind tabu, Zinslast ist ein Werk des Teufels. Statt Zinsen erhalten die Kunden Gewinne aus Bankgeschäften. Leerverkäufe, Risikogeschäfte, vor allem aber Investitionen in moralisch verpönte Wirtschaftszweige wie Waffenhandel, Sexindustrie oder Glücksspiel sind verboten. Über all das wacht eine Kommission, das Scharia-Board, eine Gruppe islamischer Rechtsgelehrter, die ein Finanzprodukt als „Scharia-konform“ zertifiziert. Wer einen Kredit für ein Haus möchte, lässt es sich von der Bank kaufen und kauft es dann von dieser zu einem etwas höheren Preis in Raten ab. Die Bank agiert dabei wie ein Händler....
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Gott nimmt keine Zinsen"

Beitragvon Staber » Sa 5. Mai 2012, 16:32

maxikatze hat geschrieben:Unter der Überschrift "Gott nimmt keine Zinsen" fand ich gestern im arte-Magazin einen interessanten Artikel über Bankgeschäfte im Islam, die nach strengen Regeln durchgeführt werden. Das sind nicht mal die schlechtesten.
Grundsatz dieser islamischen Banken, die weltweit überaus erfolgreich sind, keine Zinsen, keine Spekulationen. Letzteres gehört mMn verboten.
Bei allen Transaktionen muss ein reeller Tausch von Gütern oder Dienstleistungen zugrunde liegen. Spekulationen sind verpönt.
http://www.arte.tv/de/GOTT-NIMMT-KEINE- ... 29610.html

...Verschuldete Unternehmen sind tabu, Zinslast ist ein Werk des Teufels. Statt Zinsen erhalten die Kunden Gewinne aus Bankgeschäften. Leerverkäufe, Risikogeschäfte, vor allem aber Investitionen in moralisch verpönte Wirtschaftszweige wie Waffenhandel, Sexindustrie oder Glücksspiel sind verboten. Über all das wacht eine Kommission, das Scharia-Board, eine Gruppe islamischer Rechtsgelehrter, die ein Finanzprodukt als „Scharia-konform“ zertifiziert. Wer einen Kredit für ein Haus möchte, lässt es sich von der Bank kaufen und kauft es dann von dieser zu einem etwas höheren Preis in Raten ab. Die Bank agiert dabei wie ein Händler....



@Maxi

Obwohl ich Religionen - besonders dem Islam - kritisch gegenüberstehe, sehe ich im "islamischen Bankenwesen" durchaus eine Alternative zu "unserem" parasitären "Bankenwesen"!
Andererseits ob dieses islamische Finanzsystem wirklich eine erstrebenswerte Alternative darstellt? Nun ja, man betrachte mal die Wirtschaftsleistung und den allgemeinen Wohltstand breiter Bevölkerungsschichten in islamischen Ländern... Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man die Finanzströme in diesen Ländern mit den Finanströmen in westlichen Ländern vergleicht, feststellen kann, dass in Ländern mit islamischem Finanzssystem weniger Geld ausgeliehen und investiert wird.

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: "Gott nimmt keine Zinsen"

Beitragvon maxikatze » Sa 5. Mai 2012, 16:44

Obwohl ich Religionen - besonders dem Islam - kritisch gegenüberstehe, sehe ich im "islamischen Bankenwesen" durchaus eine Alternative zu "unserem" parasitären "Bankenwesen"!


Du weißt, ich stehe Religionen auch kritisch gegenüber. Aber diese Alternative müsste genauer unter die Lupe genommen werden. Bei dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist gegen Spekulationsverbot und keine Zinserhebung nichts gegen einzuwenden. Parasitär erscheint mir eine islamische Bank jedenfalls nicht zu sein, sondern eher nachahmenswert.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Gott nimmt keine Zinsen"

Beitragvon AlexRE » Sa 5. Mai 2012, 17:26

Wer einen Kredit für ein Haus möchte, lässt es sich von der Bank kaufen und kauft es dann von dieser zu einem etwas höheren Preis in Raten ab. Die Bank agiert dabei wie ein Händler....


Ich vermute mal, dass der "etwas höhere Preis" unter dem Strich in etwa der Summe aller Zinsen und Tilgungsraten bei einer Hausfinanzierung in westlichen Ländern entspricht.

Das Verbot von Leerverkäufen und Zockereien aller Art kann vielleicht die Entwicklung krisenhafter Situationen verzögern, aber die Hauptursache für alle gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen im kapitalistischen System ist die sukzessive Verdichtung der Privatvermögen auf zu wenige Menschen. Dagegen sind islamische kapitalistische Staaten m. M. n. keineswegs immun.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: "Gott nimmt keine Zinsen"

Beitragvon maxikatze » Sa 5. Mai 2012, 17:43

AlexRE hat geschrieben:
Wer einen Kredit für ein Haus möchte, lässt es sich von der Bank kaufen und kauft es dann von dieser zu einem etwas höheren Preis in Raten ab. Die Bank agiert dabei wie ein Händler....


Ich vermute mal, dass der "etwas höhere Preis" unter dem Strich in etwa der Summe aller Zinsen und Tilgungsraten bei einer Hausfinanzierung in westlichen Ländern entspricht.

Das Verbot von Leerverkäufen und Zockereien aller Art kann vielleicht die Entwicklung krisenhafter Situationen verzögern, aber die Hauptursache für alle gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen im kapitalistischen System ist die sukzessive Verdichtung der Privatvermögen auf zu wenige Menschen. Dagegen sind islamische kapitalistische Staaten m. M. n. keineswegs immun.


An denen scheint aber die Bankenkrise vorübergegangen zu sein. Und vom verlorengegangenen Vertrauen der üblichen Banken will ich erst gar nicht reden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: "Gott nimmt keine Zinsen"

Beitragvon Staber » Sa 5. Mai 2012, 21:04

AlexRE hat geschrieben:
Wer einen Kredit für ein Haus möchte, lässt es sich von der Bank kaufen und kauft es dann von dieser zu einem etwas höheren Preis in Raten ab. Die Bank agiert dabei wie ein Händler....


Ich vermute mal, dass der "etwas höhere Preis" unter dem Strich in etwa der Summe aller Zinsen und Tilgungsraten bei einer Hausfinanzierung in westlichen Ländern entspricht.

Das Verbot von Leerverkäufen und Zockereien aller Art kann vielleicht die Entwicklung krisenhafter Situationen verzögern, aber die Hauptursache für alle gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen im kapitalistischen System ist die sukzessive Verdichtung der Privatvermögen auf zu wenige Menschen. Dagegen sind islamische kapitalistische Staaten m. M. n. keineswegs immun.



@Alex!
Prinzipiell klingt das ganze nett, das muss man zugeben. Allerdings: Nehmen wir an, der Zins wäre 0%.Es ist kein Risikoaufschlag mehr möglich. Und da Privatpersonen im Gegensatz zu südeuropäischen Staaten und Banken nicht gerettet werden, ist das hier sogar angemessen.
=> Kredite werden vermutlich "aussterben"
Warum sein Geld verleihen, wenn das einzige, was ich dadurch bekomme, das Risiko des Verlustes ist? Bei einer Ich-AG, einem Zahnarzt, einem Anwalt ( :) :) ) könnte man ja noch Gewinnbeteiligungen vereinbaren und dadurch dann "Aktienrückkauf" (also quasi Kredittilgung), aber die Finanzierungsmöglichkeiten für Privatpersonen wird schwierig...
Und unabhängig von dieser Frage:
Angenommen die Geldmenge bleibt gleich (da kein Zins). Würde das Inflation 0 bedeuten? Oder Deflation wegen Fortschritten in der Fertigungstechnik?
Würde es sich dann lohnen, das Geld auf dem Konto zu lassen, weil es "mehr" wert wird? Dann würden nur noch Investitionen getätigt werden, die eine _deutlich_ positive Rendite haben. Das Investitionsvolumen würde gesamt deutlich abnehmen...
Man sieht also: Das wirft schon einige Probleme auf, so nett es klingt - obwohl es als Privatperson natürlich sehr sehr schön klingt. Aber Nullzins bringt mir nichts, wenn mir niemand einen Kredit gibt.Hoffe , ich habe mich verständlich gemacht.

gruß horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste