Der Mindestlohn kommt

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Der Mindestlohn kommt

Beitragvon maxikatze » Do 10. Apr 2014, 15:42

Sorge vor dem Mindestlohn

http://www.dw.de/wirtschaftsforscher-se ... ch-346-rdf

Zudem befürchten die Experten, dass die Einführung des flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro den Aufbau der Beschäftigung dämpfen werde. Bereits 2015 würden rund 200.000 Arbeitsplätze wegfallen, bis 2018 weitere 150.000. Ansonsten zeichnen die Forscher für die Konjunktur ein positives Bild. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich im Frühjahr 2014 im Aufschwung."


Warten wir mal ab, ob die Zahlen stimmen, die prognostiziert werden und sich der Mindestlohn tatsächlich volkswirtschaftlich so negativ auswirken wird. In einem Jahr wissen wir mehr.
Jedenfalls könnte es auch sein, dass durch den Mindestlohn mehr Geld in die Sozialkassen gespült wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Der Mindestlohn kommt

Beitragvon AlexRE » Do 10. Apr 2014, 16:16

maxikatze hat geschrieben:Warten wir mal ab, ob die Zahlen stimmen, die prognostiziert werden und sich der Mindestlohn tatsächlich volkswirtschaftlich so negativ auswirken wird. In einem Jahr wissen wir mehr.
Jedenfalls könnte es auch sein, dass durch den Mindestlohn mehr Geld in die Sozialkassen gespült wird.


Wirtschaftsexperten, die für die flächendeckende Subvention von Spottbilliglöhnen durch AlG II - Aufstockung eintreten, sind für mich prinzipiell als Gutachter in Sachen gesamtwirtschaftlicher Interessen unglaubwürdig.

Die können nur einseitig die Interessen des Kapitals vertreten, sonst würden sie nicht die weltweit positiven Erfahrungen mit Mindestlohnregelungen ausblenden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Mindestlohn kommt

Beitragvon Staber » Do 10. Apr 2014, 17:26

mindestlohn_56915.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der Mindestlohn kommt

Beitragvon Staber » Do 10. Apr 2014, 17:39

Mir würde das Lohnniveau von 1995 reichen. :lol:
Ich weiß nicht warum man sich über die Ausnahmen so aufregen muss. Wenn es wirklich so wäre, dass die Arbeitgeber dann auf einmal massenweise Langzeitarbeitslose einstellen, weil sie erstmal billiger sind, dann wäre das doch super. Dann hätten wir auf einen Schlag viel weniger Langzeitarbeitslose, und die würden dann nach einer gewissen Zeit auch den Mindestlohn bekommen. Es kann natürlich auch sein, dass sie davor wieder entlassen werden, um neue Langzeitarbeitslose einzustellen. Das geht aber nicht ewig, denn irgendwann gehen die Langzeitarbeitslosen aus. Und das wäre doch eine Situation die wir uns nur wünschen können, vorallem für die Menschen die vorher langzeitarbeitslos waren.

MfG
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Der Mindestlohn kommt

Beitragvon AlexRE » Do 10. Apr 2014, 18:04

Es kann natürlich auch sein, dass sie davor wieder entlassen werden, um neue Langzeitarbeitslose einzustellen. Das geht aber nicht ewig, denn irgendwann gehen die Langzeitarbeitslosen aus.


Das könnte sich durchaus hinziehen, die vor der Einstellung von billigen Langzeitarbeitslosen entlassenen Mitarbeiter sind ja auch irgendwann langzeitarbeitslos.

Jedenfalls braucht man keine Glaskugel im Keller, um vorherzusagen, dass die heute auf das Ausschmarotzen von AlG II - Aufstockern spezialisierten Unternehmer das ganz sicher versuchen werden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Mindestlohn kommt

Beitragvon AlexRE » Mo 2. Feb 2015, 22:51

Wahrscheinlich liegt der Fehler am Mindestlohn, sonst hätte der Junge ja die ersten beiden Fragen auch falsch beantwortet.

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Der Mindestlohn kommt

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Feb 2015, 15:09

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste