Miete rauf, Mieter raus!

Hier wird das wirtschaftspolitische Profil für die Zeit nach der 2. Parteigründung diskutiert.

Miete rauf, Mieter raus!

Beitragvon AlexRE » Mo 12. Aug 2013, 23:49

Die aktuelle Reportage von "Report Mainz" zeichnet ein düsteres Bild:

(...)

Die Autoren folgen der Spur von Spekulanten, die für hohe Renditen Familien und Rentner aus ihrem angestammten Lebensumfeld vertreiben. Sie versuchen, die Methoden der Profiteure des grassierenden Mietwahnsinns aufzudecken. Und sie fragen nach der Verantwortung von Vermietern, Lobbyisten und Politikern für die Situation auf dem Wohnungsmarkt.


http://programm.ard.de/?sendung=2810610414334762

Das habe ich auf Facebook dazu geschrieben:

Tolles Gesamtbild, eine Vermieter - Lobbyistin als Vorsitzende Richterin am Landgericht und an der Wahlurne kann man sich auch nicht mehr gegen die Miethaie wehren, weil rot-rot schon regiert. Die schaffen es wirklich noch, das Widerstandsrecht nach Art. 20 Abs. 4 GG auf die Tagesordnung der deutschen Geschichte zu setzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Miete rauf, Mieter raus!

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 13. Aug 2013, 09:02

Ich bin immer noch so entsetzt was ich gestern im TV gesehen habe. wir sind doch wirklich die Arschlöcher der Nation, wenn wir uns das gefallen lassen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Miete rauf, Mieter raus!

Beitragvon Staber » Di 13. Aug 2013, 13:12

Ja...die liebe Regine!Da kann man schon mal das kotzen kriegen, bei dem Verhalten.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-f ... 95596.html

Eigentlich
bekommen Richter ganz ordentliche Gehälter, eben damit sie solchen Nebentätigkeiten nicht nachkommen müssen. Jedenfalls nicht auf Rechtsgebieten, die mit ihrer beruflichen Tätigkeit zu tun haben. Es sollte auch gefragt werden, weshalb ihr diese Nebentätigkeit genehmigt wurde?

gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Miete rauf, Mieter raus!

Beitragvon AlexRE » Di 13. Aug 2013, 14:10

Staber hat geschrieben:Es sollte auch gefragt werden, weshalb ihr diese Nebentätigkeit genehmigt wurde?



So etwas reißt eben ein, wenn die Verantwortlichen nur selten ernsthaft kritisiert werden. "Richterschelte" gilt in Deutschland ja als anstößig und Einschränkungen aller Art gefährden angeblich die richterliche Unabhängigkeit.

Wenn Journalisten doch einmal einen etwas schärferen Ton anschlagen, verpufft das wirkungslos, weil selbst auffällig gewordenen Richtern niemand Unannehmlichkeiten bereitet. Jedenfalls hat dieser Spiegel - Artikel aus dem Jahre 2007 die Machenschaften der Energie - Oligopolisten in keiner Weise beeinträchtigt:

Richter-Nebenjobs: Im Fokus der Lobbyisten

Viele Richter haben Nebenjobs und erklären etwa der Energiebranche auf Seminaren, was bei Tariferhöhungen zu beachten ist. Am Bundesgerichtshof ist diese Praxis nun aufgefallen. Der erste Richter hat ein Seminar abgesagt.

(...)

Im Juni hatte der achte Senat unter seinem Vorsitz über die Billigkeit von Gaspreisen zu entscheiden – ein Urteil, das für Millionen von Gaskunden von entscheidender Bedeutung war.

(...)

Überraschend war auch, dass Ball die Versorger nicht als Monopolisten bewertete. Entgegen früherer BGH-Entscheidungen suggerierte der achte Senat einen Wettbewerb zwischen Energieträgern – nur wie soll etwa eine Rentnerin mal eben von Gas auf Öl umstellen? Nicht nur unter Verbraucherschützern, auch unter Juristen löste die Entscheidung Erstaunen aus. Für die Konzerne hingegen war sie Gold wert. Sie erspart ihnen unangenehme Tiefenbohrungen in ihre undurchsichtigen Kalkulationen.

(...)


http://www.spiegel.de/wirtschaft/richter-nebenjobs-im-fokus-der-lobbyisten-a-519373.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27565
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Miete rauf, Mieter raus!

Beitragvon Staber » Di 13. Aug 2013, 15:54

@Alex
So etwas reißt eben ein, wenn die Verantwortlichen nur selten ernsthaft kritisiert werden.


An der Unsitte der Nebentätigkeiten, insbesondere der "verbeamteten Leistungsempfänger" des gehobenen Dienstes wird sich nichts ändern, da die Herrschaften sich ihre Gesetze selbst gestalten.
Der Exekutive und Judikative müßte ein jeglicher Nebenjob verboten sein!! Wenn ein Richter dafür Zeit hat, warum haben wir dann in der BRD solch einen Stau an juristischen Entscheidungen und warum dauern dann Prozesse so lange????

gruß
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen


Zurück zu Wirtschaftspolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste