AlexRE hat geschrieben:Livia hat geschrieben:Gesamtwirtschaftlich geht aber bis auf den letzten Cent alles, was jährlich zusätzlich erwirtschaftet wird, auf die großen Haufen der Kapitalbesitzer.
Das ist höchst übertrieben, was jährlich erwirtschaftet wird geht nicht an die grossen Haufen sondern an Asylanten, Sozialbezüger, Flüchtlinge die keine sind usw. Auch meine Rente wird dafür missbraucht und ich war nie beteiligt am grossen Haufen.
Bezogen auf Deutschland ist das noch nicht einmal ein bisschen übertrieben, weil tatsächlich 100 % des Wachstums - also der jährlichen zusätzlichen Wirtschaftsleistung - auf den Geldhaufen der Vermögenden zusammengeschaufelt wird und 0 % bei den Arbeitenden verbleibt. Das betrifft die Ertragsseite.
Die Ausgabenseite ist ein anderes Paar Schuhe, aber auch da sind speziell in Deutschland Vermögenserträge gegenüber Arbeitseinkommen deutlich privilegiert.
Wie das genau in Deutschland funktioniert weiss ich nicht so genau, in Deutschland bezahlen auch die Reichen ihre Steuern und tragen zum Wohlstand der Nutzniesser bei.