Heute aktuell auf Bürgermeinungen:
Die geballte, kommende Altersarmut. Das sie kommen wird ist bei logischer Betrachtung doch wohl klar, und was dann?
Wenn jetzt für die Hartz IV Empfänger nichts mehr in die Rentenkassen gezahlt wird, was wird mit ihnen dann bei Eintritt in das Rentenalter?
Ist es gerecht das diese Gruppe unter uns kein Erziehungsgeld mehr erhält?
Wieso wird eigentlich immer mehr da gekürzt wo ohnehin schon so gut wie nichts mehr ist?
Solche Dinge müssen einem doch zu denken geben. Mir saß neulich wieder ein Mensch gegenüber der mir sagte: "Ich habe mein gesamtes Leben hart gearbeitet, dann verlor ich die Arbeit, dann musste ich meine paar Ersparnisse erst noch verbrauchen, dann kam der Umzug in eine kleiner, mir zugestandene Wohnung, nun sitze ich hier und kriege mit über 50 keine Arbeit mehr. Jetzt geht auch nichts mehr in die Rentenkasse, was soll ich bloß machen?"
Bei aller Liebe, darauf weiß ich auch keine Antworten mehr zu geben, außer die, die ich schon gab. Solidariät, und aus dieser herauswachsend Hilfe zur Selbsthilfe und zwar schnell.
Und auch das Konstrukt Familie ist wichtig. Denn die jungen Menschen von heute, denen es vielleicht noch nicht bewußt ist, stehen so sie Einzelkinder sind künftig großen Problemen gegenüber. Vielleicht kümmern diese sich noch um ihre Eltern, doch wer wird sich später um sie kümmern können?